- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
339. Eintrag von am 26.04.2015 - Anzahl gelesen : 75
Omarthrose im Anfangsstadium
0 ich habe seit zwei Wochen die Diagnose Omarthrosde im re Schultergelenk im Anfangsstadium. Ich habe erstmal sehr gut auf die Kortison spritzen meines Arztes angesprochen. Deshalb soll ich erstmal von einer OP absehen,worüber ich sehr froh bin. Trotzdem wurde mir von inzwischen drei Ärzten ein künstliches Schultergelenk in Aussicht gestellt(als letzte alternative).Was kann ich tun um eine OP möglichst lange herauszuzögern? Fitnessstudio soll ich meiden, kann ich schwimmen gehen oder walken? Dabei fängt mein Knie an rumzuzicken... Jetzt mach ich mir auch noch Sorgen,dass auch noch andere Gelenke betroffen sein könnten...bin für alle Tipps dankbar!
5. Antwort
von am 12.06.2015
A., das mit dem Hyaluron hat mir der Arzt nicht empfohlen. Ich war am Montag bei meinem Hausarzt. Er hat mir Ibu 800 verschrieben, die soll ich jetzt nehmen und am Montag habe bekomme ich dann Blut abgenommen. Ich habe noch eine Psychologin, die mir gesagt hat, dass ich einen Rheumatologen aufsuchen soll, um Rheuma auszuschliessen. Da habe ich nun einen Termin am 22.07.2015. Sie meinte, dass ich mit meinem 45 Jahren zu jung für eine Polyarthrose wäre. Nun mal sehen. Die Ibu helfen einigermassen, aber der Schmerz ist noch da. Aber mit dem kann ich leben. Ich arbeite erst nächsten Samstag wieder. Bin Hauswirtschafterin und arbeite für ein Jugendhaus, was ich alleine bewerkstellige, habe also auch keine Vertretung. Deshalb ist es mir im Moment so wichtig, dass ich schmerzfrei werde, damit ich 100%ig arbeiten kann.
Ich wohne im und da sind gute Ärzte wohl nicht reichlich vorhanden. :-D Alles Gute für dich.
4. Antwort
von am 02.06.2015
, Aber die Szintigraphie zeigt doch nur aktivierte,sprich entzündliche Stellen? Und sollte nicht erst mal die Entzündung raus? Das hat bei mir mit dem Kortison gut geklappt.2 Spritzen in die Schulter,das wars. Mein Hund ist leider selbst schon alt und nicht mehr so mobil, also geh ich ne kurze Runde mit ihm und dann walke ich für mich.:-) Im Moment hauptsächlich um Gewicht abzubauen, das schaff ich sonst einfach nicht... Ich bin süchtig nach Süsskram und esse in Stressphasen,die bei drei Kindern leider mal vorkommen. Hast du mal an Hyaluron gedacht? Ich wohne übrigens in der Nähe von und war bei diesem Schulterpapst in , eigentlich ganz empfehlenswert. Wenn mal irgendwann OP dann nur da... LG
3. Antwort
von am 02.06.2015
A., das ist ja schön, dass du das so machst und es dir damit ein wenig besser geht.
Also mein Arzt hat mir nur Ibu und KG verschrieben (obwohl ich eine aktive Arthrose in der linken Schulter habe). Gespritzt hat er mich nicht, weil er meinte, da müsse er ja an viele Stellen spritzen. Durch eine Szintigraphie wurde festgestellt, dass ich an mehreren Stellen Arthrose habe. Aber für mich sind die Schultern gerade sehr wichtig, da die linke Seite sehr schmerzt und die Rechte auch immer mehr schmerzt.
Ich nehme im Moment Teufelskralle. Gehe jeden Tag mit meinen Hunden länger spazieren. An Gymnastik mag ich gerade gar nicht denken, denn es tut mir einfach zu arg weh und ich weiss nicht, wie arg ich meine Schultern belasten darf/soll.
Alles alles Gute für dich. Lieber
Um herauszufinden, oder evtl. deine Angst zu nehmen, wäre da so eine Szintigraphie nicht ratsam?
2. Antwort
von am 28.05.2015
,vielen Dank für deine Antwort. Ich hab jetzt für mich entschieden dass ich einfach auf meinen Körper höre und nicht auf den Arzt. Ich schwimme und walke, letzteres aber nur mit Bandage,weil das Knie sonst anfängt. Ich hab furchtbar Angst dass andere Gelenke auch betroffen sind, oder ob ichsmir einbilde? Mein Arzt hat mur zweimal Kortison gespritzt, das hat sehr gut geholfen. Aber nochmal wird er es nicht tun hat er gesagt. Er empfiehlt Hyaluron, aber damit warte ich noch ein bisschen. Wenn überhaupt. Ich möchte versucvhen eine OP rauszeben aber mein Arzt und so ein Schulterguru aus meinen auf Dauer käm ich nicht drumherum, bei dem MR-Befund. Hast du MR machen lassen? Und Kortison bekommen? Mir hat das wie gesagt erst mal geholfen den aktiven Schmerz loszuwerden. Und Ruhe,beide Ärzte haben von KG abgeraten und Fitnessstudio direkt verboten... Alles Gute auch für dich!
1. Antwort
von am 27.05.2015
A., also wie ich gelesen habe ist Thermalbad super und darin schwimmen natürlich. Nordic Walking soll auch nicht schlecht sein.
Ich selbst weiss seit gestern, dass ich diese Arthrose u.a. habe. Mein Doc hat mir 1 - 3 mal in der Woche empfohlen und eine KG aufgeschrieben (5x) und das wars.
Alles Gute für dich. ...
Omarthrose im Anfangsstadium
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -