- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
534. Eintrag von am 14.08.2013 - Anzahl gelesen : 35
Röntgenbestrahlungen bei Ritzarthrose
0 vor ca. 6 Wochen habe ich 6 Röntgenbestrahlungen bekommen. Nach den ersten zwei Wochen hatte ich das Gefühl einer leichten Besserung. Aber nun sind die Schmerzen beidseitig unerträglich geworden. Es fühlt sich an wie wenn ich Schürfwunden hätte, also brennend und Dauerschmerzen Tag und Nacht.
Man hat mir zwar gesagt, ich müsse viel Geduld mitbringen und dass es eine Erstverschlimmerung geben könnte. Dass das so lange geht, kann ich mir kaum vorstellen. Hat hier noch jemand diese Erfahrung gemacht?
Ich habe mich bereits für eine zweite Serie angemeldet. Mal sehen was der Arzt dann dazu sagt.
Ich hatte so grosse Hoffnung, dass diese Bestrahlung helfen würde.
Freundliche A.
3. Antwort
von am 15.08.2013
A.,
es kommt darauf an wie weit das bei dir fortgeschritten ist. Bei mir war es so, dass ausser Kortisonspritzen zur vorübergehenden Schmerlinderungnichts mehr in Frage kam. Das habe ich dann 2 mal im Abstand von ca. 3 Wochen probiert, ohne Erfolg. Ich konnte die Hand kaum mehr benutzen, mir ist alles aus der Hand gefallen, weil ich nichts mher festhaltn konnte. Schmerzen hatte ich auch Tagsüber und Nachts. Auch das Anfassen oder anstossen des Daumens war schmerzhat. Wenn du so weit bist, hilft nur die OP. Die Hilft dann aber wirklich gut.
B.
2. Antwort
von am 14.08.2013
B.
danke für Deine Info. Ende Monat habe ich nochmal Gesprächstermin, werde dann diesbezüglich nachhaken.
A.
1. Antwort
von am 14.08.2013
Bis zur vollen Wirkung muss manchmal 3 Monate Geduld aufgebracht werden. Die Wirkdauer beträgt wenige Jahre (im Durchschnitt 2 Jahre). Die Radiosynoviorthese kann man wiederholt anwenden. Es können aber auch hier Komplikationen auftreten, die Infektion, das Absterben von Gewebe und Verklebungen umgebender Strukturen (z.B. Sehnen und Bänder) mit der Folge einer Einsteifung des Daumensattelgelenkes. Auch kommt es drauf an wie weit die Arthrose fortgeschritten ist. Es wäre viellt. sinnvoll sich noch eine zweite Meinung einzuholen.
und alles Gute B.
Röntgenbestrahlungen bei Ritzarthrose
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -