da ich ganz neu hier bin ein 'kurzer' Überblick zu mir und meinen 'add ons' wenn ich das mal so nennen darf! :-)
Ich bin weiblich, 33 Jahre alt und leide jetzt seit ca 6 Jahren unter KG Schmerzen. Ich hab früher wohl mal gern nachts gesknirscht - aber nicht übermässig - sagen die ZAs (anhand des Abschliffs auf den Zähnen) ich hatte mit 15 eine KFO Behandlung wo auch der UK mittels Gummis vorgeholt wurde & es wurden etliche Zähne für die feste Spange gezogen. Dann hatte ich ca 10 Jahre keinerlei Probleme und 'plötzlich' fing es schleichend an mit leichten Schmerzen rechts beim Kauen, Gähnen und einem leisen Knacken.
Von heute auf morgen dann eine Kieferklemme rechts - Auslöser : nicht bekannt - bzw nicht bewusst in Zusammenhang gebracht damals).
Hatte dann ca 1 Jahr extreme Schmerzen .
Therapie: Aufbisschiene für nachts, Physiotherapeuten ( 3-4 an der Zahl), Schmerzmittel. (Übrigens weder Röntgen noch MRT usw wurde damals gemacht) Hat aber auch alles nichts gebracht - ich hab nach 12 Monaten alles abgebrochen und irgendwann hatte ich dann ca 2 Jahre sowas wie 'Ruhe' - harte kau- oder beissintensive Nahrung war unschön aber ansonsten waren die Schmerzen/Beschwerden erträglich und Weingummi kann man erst warmlutschen bevor man es kaut ;-).
Vor 2 Jahren fing dann alles wieder von vorn an - nur schlimmer... Auslöser diesesmal aber eine Weissheitszahnextraktion (re) mit übelsten Schmerzen im Anschluss und Kieferklemme auf zeitweise 23 mm Öffnung. Hat den KC aber nicht interessiert ( O TOn: das ist nicht mein Problem! Ich weiss nicht was Sie von mir wollen? Ich kann da nicht helfen!)
Um es kurz zu machen - ich bin 2 JAhre von Arzt zu Arzt gereicht werden. Nach 3 Monaten hatte ich die Probs dann nicht nur rechts sondern auch links und schon EUR 1000,00 weniger im Portemonaie. Das was hier sicher die meisten kennen - die wenigsten KÖNNEN oder WOLLEN helfen - viele haben mich in die psychosomatische Ecke geschoben - und das obwohl das MRT folgendes aufwies:
- degenerative Veränderungen beider Köpfchen - stark ausgeprägte Arthrose re - zentral perforierter Discus re - links ant. verschobener Discus ( bis hin zu klebt an der Schädelbasis - da sind sich die gelehrten nicht so einig) - Gelenkinnenhautentzd beids. und leichter gelenkerguss beidseits
Probleme: - Schmerzen in beiden KG Gelenken - Stechen im Ohr - Mundöffnung beschränkt - starke Schmerzen bei Druck ( draufliegen, gedrückt werden usw) -starke Schmezen beim kauen, Gähnen, lautem Sprechen - erst Knacken aber da hörte auf, knisrchen hörte auch auf, was blieb ist tw beim Kauen ein 'Widerstand' bei der Bewegung -Schluckbeschwerden (gerade im Liegen) -Kopfschmerzen - und etliche Protrusionen von C2 bis zur Mitte der BWS ( bis dahin ging das MRT nur :-)) - aber das hat leut Ärzten natürlich keinen Zusammenhang!
Therapie innerhalb der 2 Jahre : neue Aufbisschiene, 6-7 Physiotherapeuten (hat es aber immer nur verschlimmert), Ostheopaten, Heilpraktiker, R.E.S.E.T.-Methode und dem kompl. Schmerzmittelprogramm ( AHP 200, IBU, , , bis hin zu odor)
Ich habe 2 KCs in HH die gern helfen wollen aber beide sind eigentlich nicht auf so etwas spezialisiert ( eher Knochenumstellungen) - beide bieten mir nur eine Spülung an - in 2 OPs - was ich wenig attraktiv finde und ich nicht sicher bin ob das bei ausgeprägter Arthrose überhaupt sinnig ist?
Und ich habe einen Prof. Dr. U. ... in der es in einer arthroskopischen OP gleichzeitig beheben will - re das Köpfchen undden Knorpel glätten und links den Discus lösen. Keine Spülung.
Der doc in HH rät mir von dem Eingriff ab - es könne es noch schlimmer machen... auf der anderen Seite bin ich gegen 2x Vollnarkose für 2x Spülung um dann die 3. OP (Arthroskopie) zu machen weil die Spülung nicht geholfen hat :-)
Irgendwas machen muss ich aber da die Schmerzen jetzt nicht mehr im Rahmen des erträglichen sind ( und ich vertrage recht viel :-))
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Kennt Ihr zufällig den Prof. in ? Habt Ihr noch eine Idee die ich nicht probiert habe?
Übrigens weil es so schön ist fängt das Knie (re) jetzt auch an... Orthopäde meint Frühstadium Arthrose - weicher Knorpel usw - lasse das nochmal gegenprüfen denn der gute doc wollte gern seine teuren Spritzen (auch gleich für den Kiefer mit) verkaufen... :-D
Ich danke Euch für die zeit und sorry dass es so lang geworden ist