- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
133. Eintrag von am 02.04.2015 - Anzahl gelesen : 23
Starke Beschwerden seit 13 Jahren
0Ich leide nun seit 13 Jahren unter Beschwerden wegen meines linken Kiefergelenkes. Ich habe dort wohl sowohl Arthrose und Deformationen, als auch eine Diskusverlagerung (mit Reposition). Das Besondere in meinem Fall ist, dass das Gelenk selbst kaum Beschwerden macht, auch nicht beim Kauen. Aber wenn es 'hängt', dann habe ich stärkste Schmerzen im Nacken, Kopf und der Brustwirbelsäule. Wenn das Gelenk dann ganz laut knackt und frei wird, gehen die Beschwerden sofort weg. Ich habe das Gefühl, dass, wenn es 'hängt', der ganze Unterkiefer verschoben ist und in einer Fehlstellung fixiert wird und dadurch die Beschwerden in Kopf und Wirbelsäule ausgelöst werden. Ich bin seit Jahren berentet, weil die Schmerzen so extrem sind. Physiotherapie, Osteopathie etc. bringt absolut nichts. Das Einzige was hilft ist eben, wenn das Gelenk knackt und sich der Kiefer löst. Aufbissschienen habe ich schon en masse gehabe aber es hat leider auch nichts gebracht. Kennt jemand einen kompetenten, erfahrenen Chirurgen, der mir helfen kann? Ich kann einfach nicht mehr.
1. Antwort
von am 04.04.2015
A.,
da ich selbst auch Kiefergelenk-Beschwerden habe, bin ich bereits erfahren wie man damit umgeht.
Man muss Glück haben um einen erfahrenen Therapeuten zu bekommen. Meine Therapeutin macht u.a. eine craniosacrale Therapie bei mir, leichte Bewegungen am Körper mit den Händen, die aber sehr intensiv sind.
Ideal ist auch eine Atlasbehandlung! Danach passt mein Kiefergelenk wieder. Auch solltest du dir Übungen zeigen lassen, damit es nicht so weit kommt, dass sich dein Kiefer schief stellt.
Durch das Dehnen des Brustbereichs, dazu Kopf und Wirbelsäule lösen sich Verspannungen, anschliessend muss dein Kiefergelenk richtig eingerenkt werden. Dazu brauchst du einen Spezialisten für Kiefergelenke.
Bist du sehr verspannt? Dann solltest du öfters autogenes Training machen, damit du deine Muskulatur entspannen kannst.
Manchmal dauert es Jahre, bis man den richtigen Therapeuten findet... aber dann geht es wieder aufwärts.
13 Jahre Beschwerden ist eine sehr lange Zeit, aber bitte versuche noch einmal einen geeigneten Therapeuten für dich zu finden.
Bitte tausche dich mit Mitgliedern unter Gemeinschaft > Mitgliedersuche > Kiefergelenk - eingeben > und über die Infobox Kontakt mit den Mitgliedern aufnehmen.
Ich weiss heute, man muss vor einer OP alles versuchen um eine Operation hinausschieben zu können.
Alles Gute B.
Starke Beschwerden seit 13 Jahren
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -