Facettengelenksarthose



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  451. Eintrag von am 25.03.2013 - Anzahl gelesen : 200  
  Facettengelenksarthose  
  0 ich habe Facettengelenkarthrose und seit mehreren Jahren sehr starke Schmerzen, der 1. Neurochirurg hat mich mit Kortisonspritzen behandelt – ohne Erfolg, der 2. hat mir Thermospritzen gesetzt – ebenfalls ohne Erfolg, der 3. wollte mir die Wirbelsäule begradigen und versteifen – dies wollte ich nicht. Ich bin dann im November 2 Wochen in der Schmerzklinik (multimodale Behandlung) gewesen (hier wird einem gezeigt war man tun kann: einige Sportarten sowie Entspannungsübungen, etc.), dies war sehr anstrengend aber hat mir auch gezeigt wo mein Weg ist. Ich habe mich mit meinen Schmerzen abgefunden, suche keinen Arzt mehr, sondern mache seitdem Sport. Erst Rückentraining, dann werde ich nächsten Monat mit Funktionstraining beginnen. Gleichzeitig habe ich mit Yoga begonnen (habe ich auch im Krankenhaus kennengelernt). Mir geht es seitdem stetig besser, habe zwar noch Schmerzen, die aber weniger werden. Die Schmerzen werden auch nie ganz weggehen. Man muss nur aufpassen, dass man im Krankenhaus nicht mit Schmerzmitteln vollgepumpt wird, einige Kliniken machen dies. Ich hoffe, euch geht es allen einigermassen und ihr könnt aus meinem Bericht etwas für euch entnehmen.  
  4. Antwort von am 02.01.2014  
  auch bei mir wurde 2005 u.a.auch ein Facettengelenk-Syndrom sowohl im LWS-als auch im HWS Bereich diagnostiziert,war eigentlich ein Nebenbefund ,weil ich wegen fortgeschrittener Coxarthrose in beiden Hüftgelenken in einer Schmerzklinik behandelt wurde.Ich konnte mich in dieser Zeit nur unter Schmerzen bewegen und nur eine relativ kurze Laufstrecke von 500m zurücklegen.In der Klinik bekam ich starke Schmerzmittel,damit ich wieder moderat Sport(Schwimmen,Wassergymnastik,Walking u.a).machen konnte.Ausserdem bekam ich in die betroffenen Wirbelgelenke erst schmerzstillende Infiltrationsspritzen und nachdem diese positiv gewirkt hatten,wurde in einer neuro-chir.Praxis eine Denervierung mit Laser unter CT-Kontrolle vorgenommen,danach sollten die Schmerzen für 3 Jahre verschwinden.Aber es hielt nicht mal 8 Wochen.Erst als ich meine beiden Hüftgelenke durch TEPs hab ersetzen lassen und damit wieder ganz aufrecht laufen konnte,20 kg abgespeckt habe ,damit wieder Normalgewicht habe und regelmässig Sport(Wassergymnastik,Wandern,Gymnastik,Muskelaufbau,Ergometer)mache,habe ich kaum noch Schmerzen in den Wirbelsäulenbereichen .Ich habe seit 6 Jahren meine Ernährung verändert und mir geht es gut.Das Facettensyndrom und die anderen Wirbelsäulenveränderungen sind zwar noch da,aber ich kann gut damit leben und arbeiten.
Beste E.
 
  3. Antwort von am 02.01.2014  
  ! Facettenarthrose besteht bei mir auch - aber helfen kann keiner.... Was sollte ich nun machen? D.  
  2. Antwort von am 30.12.2013  
  trotz leichter Besserung würde ich mich operieren lassen. Ich wurde vor 6 Wochen operiert und bin dem lieben Gott dankbar, dass ich schmerzfrei bin. Bis auf ein paar Stiche manchmal. Aber das wird sich auch noch legen. Gehe zu einem Spezialisten. Keinen Neurochirurgen. Theresienkrankenhaus in oder Krhs in Lorsch.  
  1. Antwort von am 20.04.2013  
  Du hast recht Schmerzmittel ist so eine sache.
Es gibt viele möglichkeiten seine Schmerzen zu lindern bei
dem einen ist es ein durchbruch bei anderen schlägt es
nicht an. Ich würde mich hüten leute zu verurteilen die
Schmerzmittel nehmen in manchen fällen kann man
verzweifelte leute lebensqualität wieder zurückgeben.
Und vieleicht auch wieder leichte Arbeit aufnehmen.
Die frage ist doch immer wie hoch der leidensdruck ist.

Aktiv gegen den Schmerz wie du das macht ist wohl die
beste lösung. Ich wünsche dir wenig schmerzen und alles
gute
 




Facettengelenksarthose



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-g30-0000-710-0000-grp00000-1001 - Wirbelsäulenarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 187
SID : deutsches-arthrose-forum - 39127 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 05.01.2014 09:54:46
MaschinenArthrose : X451Y20140105095446Z451 - V187


Arthrose





-