Schmerzpflaster bringen scheinbar nichts, ausser dass ich 15 kg zugenommen habe
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
455. Eintrag von am 20.04.2013 - Anzahl gelesen : 74
Schmerzpflaster bringen scheinbar nichts, ausser dass ich 15 kg zugenommen habe
0Heute ist ein schlimmer Tag. Ich stehe immer mit starken Schmerzen auf...doch heute hilft nichts. Hab gleich 2 Ibu600 genommen,die sonst etwas lindern und heute scheinbar versagen. Schmerzpflaster mit dem Wirkstoff Buprenorphin nehme ich seit Oktober und scheinbar bringen sie nichts, ausser das ich 15 kg zugenommen habe. Ich kann nicht jedes Mittel nehmen, da ich auch noch Lymphödeme Stadium II habe und einige Mittel bewirken das mein Körper zum Schwamm wird, der das Wasser aufsaugt. Ich schlafe trotz eines Medikaments mit dem Wirkstoff Doxepin nur wenige Stunden und muss dann aufstehen, weil ich vor Schmerzen nicht mehr liegen kann. Durch den Schlafentzug kommt mein Körper nicht mehr zur Ruhe und die Nerven liegen recht b. Ich hab einen genehmigten Schein für Aquarehasport und hab mich schon so gefreut.... denkste, eine Warteliste von mindestens 6 Monate. Neuerdings knicken mir der linke Daumen und der rechte Mittelfinger weg, die rechte Schulter schmerzt und beide Knie. Als wenn mein Körper langsam zerfällt....mit 47 Jahre. Anbei mal die letzten Diagnosen und dann hoffe ich das jemand von Euch mir was raten kann.
Allseitige Bandscheibenprotrusion bei L4/5, mediale rechts betonte bei L5/ S1 deutliche Osteochondrose bei L5/S1 mit Vakuum-Phänomen der Bandscheibe. Spondylarthrose ausgeprägt bei L4/5 chronische Lumboischialgie L3 rechts bei schweren Facettensyndrom deutliche Osteochondrose bei C6/7 mit begleitender Spondylarthrose
Ich freu mich auf Eure Antworten und wünsche allen ein schmerzfreies schönes Wochenende
2. Antwort
von am 25.04.2013
Auch ich trage seit Okt. 2012 ein Pflaster mit dem Wirkstoff Buprenorphin und habe auch den Eindruck, das es so gut wie garnicht hilft. Mittlerweile bin ich bei Stärke 20 ngt. Ich glaube fast das ich dadurch mehr Muskelkrämpfe habe die den Schmerz wiederum verstärken. Ich habe übrigens einen ähnlichen Wirbelsäulenbefund wie du, dazu noch Fibromyalgie und Polyarthrosen. Zugenommen habe ich zum Glück noch nichts aber ich versuche verzweifelt abzunehmen was mir allerdings auch nicht gelingt wenngleich ich schon versuche und es mir auch oft gelingt, mich an die Vorschläge des Abspeckforums zu halten. Dort gibt es wirklich gute, hilfreiche Tippīs. Ich schliesse mich den Erfahrungen von B. an, ich gehe auch zusätzlich zu meiner Wassergymnastik in ein normales Hallenbad und nutze dort die Warmwassertage. Alleine die schwerelose Bewegung dort hilft ungemein und wenn du einmal Übungen bei der Wassergymnastik gelernt hast kannst du diese auch problemlos alleine im Hallenbad durchführen. Ich wünsche dir gute Besserung und das du es schaffst, trotz der Schmerzen in Bewegung zu kommen.
Rozanne
1. Antwort
von am 23.04.2013
Ilka,
ich habe so ungefähr die gleichen Diagnosen wie du. Schmerzmittel wirken bei mir fast nicht.
Du schreibst, dass du 6 Monate auf deinen Aquarehasport warten musst. Warum willst du so lange warten? Ich gehe regelmässig in ein Hallenbad mit warmen Wasser zur Krankengymnastik. Wenn du dich hier auf dem Wasser treiben lässt - evtl. unterstützt mit Schwimmnudeln - wirst du bald feststellen, dass das Wasser deine Muskulatur lockert. Ich mache allerdings auch KG für meine Knie und anderen Arthrose-Beschwerden. Zusätzlich gehe ich in ein med. Aufbautraining mit Therapeuten - 1-2 x pro Woche - und baue meine Muskulatur auf. Seitdem ich das mache - bereits seit 10 Jahren - habe ich viel weniger Schmerzen in meinen Gelenken.
Mit 47 Jahren wird es Zeit, dass du etwas für deinen Körper tust und in Bewegung kommst. Bitte höre auf dich, was tut dir gut und bitte übertreibe nicht. Und wenn du dann noch viel weniger tierische Produkte wie Fleisch, Wurst, Ei und Milchprodukte isst, werden deine Beschwerden mit der Zeit weniger werden.
Ausserdem würde ich dir aus meiner eigenen Erfahrung raten, gehe zu einem Internisten/Rheumatologen und lass dich untersuchen. Oftmals liegt eine andere Erkrankung zu Grunde. Bei mir war es Fibromyalgie und Arthrose.
Ich wünsche dir eine schmerzfreie Zeit
B.
Schmerzpflaster bringen scheinbar nichts, ausser dass ich 15 kg zugenommen habe
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -