McMinn wird nicht mehr empfohlen



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1574. Eintrag von am 05.06.2016 - Anzahl gelesen : 324  
  McMinn wird nicht mehr empfohlen  
  0
nachdem ich seit Januar 2004 eine BHR-Kappenprothese in (rechte Hüfte) eingesetzt bekam und ich mit dieser sehr zufrieden bin, habe ich mich letzte Woche wegen der linken Hüfte dort wegen OP vorgestellt. Bei der Beratung wurde mir gesagt, dass die Hüftkappe (BHR/McMinn) nur noch auf ausdrücklichen Wunsch eingesetzt wird. Jedoch insbesondere bei Frauen wird eine Kurzschaft Keramik empfohlen. Der Grund ist, dass es Probleme wegen Metallabrieb und dadurch Zerstörung von Knochen und Gewebe gibt. Bei Frauen ist der Abrieb der Metall/Metall-Verbindungen wohl noch grösser, da dies Kappen kleiner sind. Bin jetzt natürlich sehr verunsichert und habe keine Lust eine weitere Risiko-Hüfte einbauen zu lassen. Wer hat ähnliches gehört bzw. erfahren? Danke für eure Antworten...
 
  6. Antwort von am 19.03.2017  
  ,

bin auch sehr selten im Forum..

Habe eine mcMinn,,, bis jetzt topp...
Bei derandren Seite werde ich aber auch eine andre nehmen..
hatte wohl mit allem Glück beim ersten Mal..

schaue in meinen Ausweis.....10 jahre ist es nun her...dachte eher 6 :-)

aus Velbert............G.
 
  5. Antwort von am 07.03.2017  
  Sunshine,

vielen Dank für Deine lieben Wünsche.
Ich habe am 10.04.17 in ein spezielles MRT mit Kontrastmittel,
wo man die Prothese ausblenden kann. Dieses MRT muss scheinbar was besonderes sein.
Blut und Urin wurde schon getestet, da warte ich noch auf die Ergebnisse.
Am 10.04 ist in offenbar auch ein Experte dabei, der sich speziell mit Problemen durch Metallprothesen befasst. Mal sehen.
Mein Operateur ( war eine andere Klinik ) hat mir damals vor drei Jahren, als die Schmerzen aufgetaucht sind, eigentlich nur Schmerzmittel verschrieben, weil er nichts feststellen konnte.
Damit habe ich mich damals zufrieden gegeben.
Aber leider sind die Beschwerden stärker geworden.
Wie geht's Dir eigentlich jetzt mit der Kurzschaftprothese ??



D.





 
  4. Antwort von am 06.03.2017  
  D.,
lass dich schnell untersuchen. Wenn sich etwas zum Negativen verändert hat musst du sowieso unters Messer. Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und lass von dir hören. Meine McMinn ist immer noch okay.
LG
 
  3. Antwort von am 06.03.2017  
  ,

ich war jetzt eine Zeit lang nicht mehr im Forum unterwegs. Ich habe vor 5 Jahren eine McMinn bekommen. Seit drei Jahren habe ich nun Beschwerden, kann auf der betreffenden Seite kaum sitzen. Ich habe auch ' motorische ' Störungen im Bein. Teilweise sind die Schmerzen vergleichbar mit denen vor der Hüft-OP damals. Ich gehe immer äusserst ungern zum Arzt, tja, wer mag das schon ??? Mein Hausarzt meinte aber, so könne das nicht weitergehen, ich bin ja auch erst dynche 51 Jahre alt :)
Ich bin in den letzten Wochen immer wieder im Klinikum Rechts der Isar in zu Untersuchungen. Die waren nicht sehr begeistert, als sie erfuhren, dass ich eine McMinn habe. Die hätten sie noch nie eingebaut.

Es stehen noch einige Untersuchungen aus, aber der behandelnde Orthopäde erzählte mir auch gleich zu Anfang, dass McMinn Prothesen nicht mehr empfohlen werden.
Wir müssen jetzt diese Ergebnisse noch abwarten, aber er machte mir eigentlich klar, dass er mit einer Revision rechnet.
Ich fühle mich in der Rechts der Isar sehr gut aufgehoben und
meine Beschwerden werden ernst genommen.
Ich bin mal gespannt, was sich ergibt und werde weiter berichten.

D.
 
  2. Antwort von am 12.06.2016  
  Löwin,

vielen Dank für deine Antwort. Ja das ist nicht einfach mit solchen Entscheidungen. Aber ich habe mich auch für die Kurzschaftprothese entschieden. Obwohl ich seit Jahren allen von meiner McMinn vorschwärme. Eine zweite 'tickende Zeitbombe' wollte ich nun doch nicht. Am 23. Juni ist es soweit.
Für dich auch weiterhin alles Gute...
 
  1. Antwort von am 10.06.2016  
  Sunshine,

ich habe mich in der Zeit von 2008 bis 2013 intensiv mit dem Thema befasst und zunächst auch die McMinn favorisiert, im Laufe der Jahre häuften sich dann die kritischen Stimmen, wobei der Tenor war, dass es für 'Männer mit kräftigen Hüftköpfen' durchaus eine gute Option sei, während es bei Frauen wohl häufiger Probleme gab (Abrieb, Allergien, Nekrose des Hüftkopfes unter der künstlichen Pfanne und v. a. Schenkelhalsfrakturen). Da mir die McMinn anfangs die 'sportlichere Variante' zu sein schien, war ich erstmal enttäuscht, dass zunehmend davon abgeraten wurde. - Nun habe ich seit 11/2013 eine Kurzschaftprothese (Keramik/ Polyethylen) und bin hochzufrieden. Sie macht alles mit, so dass ich nur selten daran denke, dass ich ein Kunstgelenk habe. Andererseits bist Du ja ein positives Beispiel für die McMinn und die gibt es eben auch nicht zu knapp. So gesehen hast Du doch im Prizip die Wahl zwischen zwei guten Modellen ...

Alles Gute für Deine Entscheidung,
Löwin
 




McMinn wird nicht mehr empfohlen



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-3800-Hüftgelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Hüftgelenk-Prothese - 188
SID : deutsches-arthrose-forum - 64351 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 21.03.2017 18:02:17
MaschinenArthrose : X1574Y20170321180217Z1574 - V188


Arthrose





-