Ist man mit Hüftprothese eingeschränkt oder nur die ersten paar Monate



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1580. Eintrag von am 03.09.2016 - Anzahl gelesen : 290  
  Ist man mit Hüftprothese eingeschränkt oder nur die ersten paar Monate  
  0Ich habe schon seit 3 Jahren massive Hüftarthrose und es wird immer schlimmer. Dazu ist die Hüfte noch ich zwei Richtungen ( nach aussen und Knie anziehen) total blockiert, also diese zwei Bewegungen gehen gar nicht. Ich fühle mich dadurch extrem eingeschränkt und der Arzt drängt auch zur OP, weil er meint das ist so extrem, dass ich sonst noch mehr Probleme bekomme. Aber ich habe Angst wegen der ganzen Einschränkungen ( wegen zB Luxieren) oder ist das nur ein paar Monate und dann kann man wieder alles?  
  9. Antwort von am 26.02.2017  
  Bin jetzt ein Jahr nach der OP.
Kann uneingeschränkt alles machen.
Es war die beste Entscheidung.
Fahre jeden Tag viele km Rad, kann immer weiter laufen. Kann mich bücken, bewegen, drehen. Strümpfe anziehen, Zehennägel schneiden kein Problem mehr.
Ich hab manchmal noch Spannungsgefühle, aber das stört kaum.
Mir hat viel Bewegung mit Rad und im Wasser Aquajoggung (erst mit Boden, später ohne) geholfen, sehr schnell auf die Beine zu kommen.
Es liegt an einem guten Operateur, aber auch an dir selbst.
Dein Anteil ist mindestens 50% am Gelingen.
 
  8. Antwort von am 02.12.2016  
  A.,
ergänzend zu meiner Antwort vom 28.9.16: da sich nach der Hüft-TEP bei mir eine Ossifikation (=Verknöcherung) am neuen Hüftgelenk bildete, die Schmerzen verursachte und auch die Belastbarkeit der operierten Hüfte erheblich einschränkte, habe ich mir auf Empfehlung eines verwandten Mediziners ein Bellicon-Trampolin gekauft, hüpfe jetzt - ein Jahr nach der OP - jeden morgen darauf 30 Minuten, die mit Fernsehen schnell vergehen und kann nach 6 Wochen Trampolin feststellen, dass 95% der durch die Ossifikation verursachten Einschränkungen verschwunden sind.
Meine geliebten Sportarten Tennis, Kegeln und Golfen kann ich wieder ohne Einschränkungen meinen 75 Jahren entsprechend ausüben und habe mir einen neuerlichen OP-Eingriff zur Beseitigung der Ossifikation erspart.
Alles Gute in vorlicher Zeit wünscht Dir Lust
 
  7. Antwort von am 22.10.2016  
  was Du nach der Operation wieder machen kannst, das kann Dir nur Dein Operateur sagen. Wir sind undurchsichtig, so kann die endgültige Knochenstruktur erst an der geöffneten Hüfte begutachtet werden - diese sagt Deinem Operateur, welche TEP tatsächlich die Optimalste ist und in welchem Verfahren implantiert wird - PressFit oder zementiert.

Ein guter voroperativer Muskelaufbau begünstigt die Rehabilitation. Je nach Knochstruktur und Hüftgeometrie geht's langsamer oder schneller.

Ich musste sehr viel Geduld haben, bin aber jeden Tag glücklich auf's Neue, dass nach meiner Onko-Geschichte diesen Weg beschritten zu haben. Heute habe ich eine wesentlich bessere Lebensqualität. Schwimmen, Radfahren, Nordic Walking alles kein Problem. Auf's Mountainbike steige ich aus Sicherheitsgründen nicht mehr, eine Revisionsoperation birgt viele zusätzliche Risiken.
 
  6. Antwort von am 04.10.2016  
  Frau Stressfrei,
wenn du mit den Einschränkungen und Schmerzen leben kannst--ist das offensichtlich ,die für sich richtige Entscheidung.
was du hinterher sportlich wieder kannst, kann dir keiner sagen --aber man wird dir empfehlen, was nicht sein sollte, um der TEP eine lange Lebensdauer zu geben.
Sportlich aktiv musst du sein, um die Muskulatur zur erhalten----eventuell andere Sportarten als bisher.
Ich habe mittlerweile 3 TEPS in mir und habe eine gute Lebensqualität,arbeite Vollzeit als Krankenschwester ,versorge meinen Garten und gehe ins Fitnessstudio.

eine gute Entscheidung ---das Schöne ist ja, keiner zwingt einen zu etwas.


G.
 
  5. Antwort von am 02.10.2016  
  Ob sich die op lohnt, kannst nur du entscheiden. Ich hab mich ge und es hat sich auf jeden fall gelohnt. Ich laufe nach 12 wochen scmerzfrei und ohne zu hinken, ohne schonhaltung. Auch die rückenschmerzen sind weg. Bei op nach der -methode werden die muskeln kaum beeinträchtigt. Ich kenne leute, die tenns spielen, ski fahren und fussball spielen. Radfahren sowieso. Bei einer reportage über schloss werneck hat der dortige chefarzt einer patientin gesagt, sie könne wieder reiten.
Ich werde bald wassergymnastik und fitnessstudio machen. Wie gesagt, ich bin nicht so sportlich.
 
  4. Antwort von am 01.10.2016  
  Seit 3. Jahren kann ich keinen Sport mehr machen. An vielen Tagen kann ich kaum gehen. Jedoch wenn ich hinterher auch keinen Sport machen kann, lohnt sich die Operation für mich nicht  
  3. Antwort von am 01.10.2016  
  Ich bin nicht so sportlich, ich bin schon froh, dass ich 3 monate nach hüft-tep schmerzfrei laufen kann, im gegensatz zur letzten zeit vor der op. Die knochenanbauten hatte ich vor der op, nicht hinterher.

So nach einem halben jahr sollte alles so weit gefestigt sein, dass man ziemlich alles machen kann, wenn alles gut läuft. Mit der kranken hüfte ist sport doch auch nicht mehr möglich, oder? Wenn doch, kannst du ja noch etwas warten. Meiner meinung nach ist der richtige zeitpunkt, wenn der leidensdruck gross genug ist.
 
  2. Antwort von am 28.09.2016  
  Und hast du noch Einschränkung oder kannst du alles wieder? Ich mache sehr viel Sport ( Reite, surfe, Fitnessstudio, Mountainbiken)!kann ich das uneingeschränkt? Die Ärzte halten sich sehr bedeckt bei solchen Prognosen  
  1. Antwort von am 28.09.2016  
  A.,
zu lange warten, ist falsch, weil das gesamte Knochensystem durch die schmerzbedingte Schonhaltung leidet und der Abbau des Knochenmaterials am Hüftgelenkkopf immer grösser wird, so dass das Implantieren des neuen, künstlichen Hüftgelenkkopfes immer schwieriger wird!
Ich bin 75 Jahre alt und normalgewichtig, habe seit 11 Monaten meine neue Hüfte und kann nur sagen, dass ich bereits 4 Tage nach der OP das Krankenhaus wieder verlassen konnte.
Wichtig scheint mir, dass man vor der OP über eine mögliche unerwünschte Knochenbildung = Ossifikation aufgeklärt wird, die zwar nicht häufig vorkommt, aber wenn, dann meistens nach Hüft-Operationen. Es gibt Kliniken, die vorbeugend etwas dagegen tun, zumindest sollte bei einer Nachkontrolle 8 bis 10 Wochen nach der OP durch Röntgen geprüft werden, ob sich eine derartige Komplikation entwickelt.

Also - mutig zur Tat schreiten - ich wünsche dir alles Gute dazu!
Lust
 




Ist man mit Hüftprothese eingeschränkt oder nur die ersten paar Monate



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-3800-Hüftgelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Hüftgelenk-Prothese - 188
SID : deutsches-arthrose-forum - 64098 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 26.02.2017 18:42:59
MaschinenArthrose : X1580Y20170226184259Z1580 - V188


Arthrose





-