Hüft-Tep links und rechts gleichzeitig - oder nacheinander?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1624. Eintrag von am 21.02.2017 - Anzahl gelesen : 32  
  Hüft-Tep links und rechts gleichzeitig - oder nacheinander?  
  0
ich möchte mir dieses Jahr wohl neue Hüften gönnen. Bei der linken Hüfte ist die Bewegung zwar stärker eingeschränkt, dafür sind die Schmerzen bei der rechte Hüfte stärker. Mein Orthopäde meinte man könne auch beide gleichzeitig operieren, man hat aber dadurch eine höhere Belastung. Da mein Orthopäde selbst nicht operiert, muss ich mir so oder so eine Klinik suchen.
Daher meine Frage an Euch: Wer hat Erfahrung mit einer 'Doppel-OP'? Was spricht dafür bzw. dagegen? Bin 46 Jahre.

Danke für Eure Antworten.
A.
 
  1. Antwort von am 01.03.2017  
  Hab 2008 so was ähnliches gemacht, nicht in einem Zug, aber mit 7 Tage Abstand.
Geplant waren beide miteinander, aber man musste links erst eine missglückte McMinn entfernen. Der Operateur war sich nicht sicher, wie schwierig das werden würde und wollte auf Nummer sicher gehen.
Wenn beide miteinander gemacht werden, arbeiten zwei Teams -- eines links, eines rechts.
Einige Eindrücke von mir:
Vorteile: Du hast es danach hinter Dir und musst nicht zweimal durch die Reha.
Nachteile:
Eigentlich alles, das mit einer neuen TEP mühsam ist, wird noch mühsamer, es ist eine harte Zeit.
Du bist nach der OP relativ hilflos und auf Pflege angewiesen.
Wenn Du alleine lebst und nicht eine Zeitlang in eine Kur oder stationäre Reha gehen kannst, würde ich es nicht machen. Du brauchst Pflege, Hilfe.
Das Gehen mit Stöcken ist etwas schwieriger, anstrengender, das Anziehen mühsam.
Das selber Aufstehen von einem Stuhl geht nur mit Stöcken und braucht enorm Kraft in den Armen und Konzentration. Aus zu tiefer Sitzposition kommst Du selber nicht mehr hoch.
Spezielle Technik (wird gezeigt), Bauchmuskeln und Willen nötig um beide Beine aufs Bett und vom Bett runter zu heben.
Flache Dusche (keine Badewanne) ist besser, wenig Treppen oder Lift empfehlenswert.
Da Du Dich nach der OP gar nicht bücken kannst, brauchst Du Gadgets wie Anziehhilfe für Strümpfe, langer Schulöffel, verlängerte Hand (Zange). Du hast längere Zeite keine Hände frei um irgend etwas zu tragen, Du kannst nicht auf einem Bein irgendwohin hinken.
Das wären mal einige Erinnerungen von mir.
Ob ich es nochmals so machen würde? Ich weiss nicht, vielleicht schon.
Ich hatte übrigens keine Vollnarkose (vertrag ich schlecht) sondern zweimal Periduralanästhesie (Rückenmarks-Narkose). Bei der ersten OP hatte ich zusätzlich ein Schlafmittel, bei der zweiten war ich wach.
Ich kann Periduralanästhesie mit Schlafmittel empfehlen, von Vollnarkosen habe ich längere Zeit Gedächtnis und Konzentrationsprobleme.

Wenn Du Fragen hast, stell sie.
Alles Gute
Hubert
 




Hüft-Tep links und rechts gleichzeitig - oder nacheinander?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-g30-0000-640-0000-grp00000-1001 - Hüftgelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 188
SID : deutsches-arthrose-forum - 128257 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 01.03.2017 16:13:10
MaschinenArthrose : X1624Y20170301161310Z1624 - V188


Arthrose





-