Deneierung oder Prothese! Bin überfordert!



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  258. Eintrag von am 26.10.2016 - Anzahl gelesen : 60  
  Deneierung oder Prothese! Bin überfordert!  
  0Zu meiner 'endlosen' Geschichte! Habe seid Juni Probleme mit dem Handgelenk, was sich nach anfänglichen Selbstversuchen mit Bandagen nicht wirklich besserte . Dann im September als gar nix mehr ging über Orthopäde in die Handchirurgie. Erster Verdacht Sehnenscheidenentzündung, Folge Ruhigstellung mittels Schiene erst für zwei Wochen, dann für für weitere 10 Tage! Besserung Fehlanzeige! Dann warten auf MRT-Termin immer noch mit Schiene! Mittlerweile ist es Oktober.Ergebniss dann nach MRT-Auswertung : Meine Elle ist zu lang und 'reibt' aber um das Ausmass sicher zu sehen wurde dann letzte Woche eine Handgelenksspiegelung gemacht! Ergebniss: keine Knorpel mehr vorhanden! Beschädigungen 4. Grades! Sorry kann es nur so erklären wie ich es verstanden habe, bin ja noch nicht so ver mit den ganzen Fachausdrücken! Nun steht nächste Woche der Deneierungstest an, und ich frage mich wie ich mich entscheiden soll ?Denn ich bin 56 Jahre und sollte noch ca 10 Jahre arbeiten! Ist es sinnvoll eine Deneierung ( vorausgesetzt es würde funktionieren) machen zu lassen oder bin ich mit einer Prothese vielleicht besser beraten? Ich bin ratlos. Könnte mir jemand mit seinen Erfahrungen helfen?lieben Dank  
  2. Antwort von am 15.03.2017  
  A.

Ich habe seit 2001 auch keinen Knorpel mehr. Ich hatte damals auch eine Deneierung machen lassen die 11 Jahre angehalten hat. Dabei wurde aber auch die Ursache behoben das ist auch das A und O so einer Deneierung. Mir wurde die erste Handwuzelreihe entfernt da ich mir das Kahnbein gebrochen habe. Im September 2013 wurde die zweite Deneierung mit Patsch Implantat durchgeführt. Bis heute bin ich super zufrieden damit. Ich schiebe die Prothese weit vor mir her.
C.li
 
  1. Antwort von am 26.10.2016  
  A.,
falls der Test positiv verläuft, würde ich es erstmals mit der Deneierung probieren.
Ist im Verhältnis zur Prothese 'nur' ein kl. Eingriff.
Ich hab auch ne Deneierung linkes Handgelenk hinter mir, allerdings wurde damals das Gelenk gleich teilversteift.
Damit kam und komm ich recht gut klar.
Wichtig wäre zu wissen, wo sich die Arthrose befindet, denn es gäbe noch die Alternative, die untere Handwurzelreihe zu entfernen, da ist die verbleibende Beweglichkeit noch recht gut vorhanden.
Die zu lange Elle könnte man kürzen, damit diese an den bestimmten Stellen nicht mehr reibt.
Bzgl. der Deneierung,
ich hatte diesen Test am linken Knie, war auch positiv und ich hab`s machen lassen, war auch anfangs total begeistert, die Schmerzen waren weg, aber nach 3 Monaten kamen sie langsam wieder zurück und nach nem halben Jahr war es wie vor der Op.
 




Deneierung oder Prothese! Bin überfordert!



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-g30-0000-680-0000-grp00000-1001 - Handgelenkssarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 188
SID : deutsches-arthrose-forum - 27939 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 15.03.2017 09:34:42
MaschinenArthrose : X258Y20170315093442Z258 - V188


Arthrose





-