Lateral Release Knie



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1396. Eintrag von am 26.05.2021 - Anzahl gelesen : 39  
  Lateral Release Knie  
  0,
auf der Suche nach Vor- und Nachteilen des sog. 'Lateral-Release'-Eingriffs, bin ich hier im Forum nicht fündig geworden oder gibt es noch einen anderen Begriff dafür...?
Ich habe heute vom Orthopäden die Empfehlung bekommen, beide Knie diesem Eingriff zu unterziehen und finde leider recht wenig an Infos im Netz.
Hat hier im Forum schon jemand die Erfahrung damit gemacht? Klar, es gibt immer die 'Für´s' und 'Wider´s' bei einem Eingriff, aber eine persönliche Erfahrung hilft doch schon sehr weiter...
freue mich auf Eure Rückmeldungen - auch gern auf Verweise zu anderen Beiträgen, die ich in meinem abendlichen Eifer bis jetzt noch nicht entdeckt habe :-) !
1000 Dank vorab, Eure Yvonne
 
  4. Antwort von am 29.05.2021  
  C.,

Zu der Bandverlängerung hab ich tatsächlich kürzlich auch was gelesen- klang dort auch total logisch...habe übernächste Woche zum Glück noch die Chance auf eine Zweitmeinung! Mal abwarten, aber du hast Recht: ich hatte mich auch schon entschieden, mit einem Knie anzufangen... verückterweise gibts es bei gleichem Befund ja doch ein „schlimmeres“ Knie...

Danke erstmal und
 
  3. Antwort von am 28.05.2021  
  B.,
hab die Beiträge jetzt auch gefunden!
Hilfreich, aber schon erschreckend, wie übel die Erfahrungen damit sind...

Vielen Dank!
 
  2. Antwort von am 28.05.2021  
  Mir wurde zu Beginn der chondropathia patellae (damals 30) so ein Eingriff empfohlen nach Ausbleiben einer Besserung nach 1/2 Jahr. Ich holte noch eine Zweitmeinung ein, und dort sagte man, das mache man hier nicht. Und die Beschwerden bräuchten lange Zeit, bis sie besser würden, was dann nach 2 Jahren tatsächlich geschah.

Unterd wird diese Spaltung nicht mehr durchgeführt, da sie zu einer seitlichen Kniescheiben-Instabilität führt. Stattdem wird dieses Band nur verlängert in einer relativ einfachen Operation.

Ich würde eher zunächst nur eines der Knie operieren lassen, um den Nutzen zuerst zu sehen.
 
  1. Antwort von am 26.05.2021  
  A.,

ich habe zwar mit Lateral Release keine Erfahrung, konnte mir aber nicht vorstellen, dass es hier im Forum dazu keine Erfahrungsberichte gibt und habe unter Kniegelenksarthrose mal ein bisschen gesucht. Hier ein paar der letzten Beiträge, die ich gefunden habe: 2695, 2681, 2552, 2418, 2306, 2134, 2004. Wenn du weiter zurück gehst, findest du bestimmt noch mehr.

Alles Gute,
B.
 




Lateral Release Knie



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-0012 - Allgemeine Fragen an das Forum - 194
SID : deutsches-arthrose-forum - 18323 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 01.06.2021 07:33:25
MaschinenArthrose : X1396Y20210601073325Z1396 - V194


Arthrose





-