Halbes Jahr nach Hüft Tep Rückenschmerzen bekommen die seit 2,5 Jahren anhalten
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
1657. Eintrag von am 18.01.2020 - Anzahl gelesen : 31
Halbes Jahr nach Hüft Tep Rückenschmerzen bekommen die seit 2,5 Jahren anhalten
0 liebe Leidensgenossen! Ich bin 57 Jahre, weiblich und habe vor 3 Jahren eine Hüft Tep rechts bekommen. Alles lief vorbildlich und ich machte in der Reha gute Fortschritte . Einige Zeit nachdem ich die Krücken nicht mehr brauchte, setzten Rückenschmerzen linksseitig im unteren Rücken ein. Ich habe Physiotherapie,Akupunktur ,Ostheopathie ..alles was machbar war probiert. Nichts half. Die Hüfte funktioniert problemlos . Es wären auch keine Beinlängenunterschiede vorhanden. Ich spüre die neue Hüfte kaum. Ein Wirbelsäulenspezialist versuchte vor einem Jahr eine Deneierung der Neen. Das funktionierte genau einen Tag. Nun steht die linke Hüfte zur OP an. Meine Hoffnung ist nun, dass die Rückenschmerzen durch die neue Hüfte besser werden oder sogar verschwinden. Hat jemand etwas ähnliches erlebt ???? Bin sehr verzweifelt. Kann wegen der Rückenschmerzen nur kurze Strecken laufen oder kurz stehen. Muss aber beruflich den ganzen Tag Laufen... Im Sitzen und Liegen bin ich schmerzfrei. Danke für jede Rückmeldung!
3. Antwort
von am 23.01.2020
A., zu Deiner Operation am 29.1. wünsche ich dir viel Erfolg.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du danach deinen Rücken nicht mehr spürst.
von B.
2. Antwort
von am 19.01.2020
B.! Vielen Dank für Deine Antwort! Ich bin nicht die Scheste..deshalb kann ich mir das mit dem Bauch der nach vorne zieht sehr gut vorstellen. Ich weiss auch dass Abnehmen das Problem verbessern könnte und arbeite daran. Wenn das nur einfacher wäre ;-) Aber ich bin jetzt schon froh dass ich kein Einzelfall bin. Im Internet habe ich nämlich nichts gefunden und hab mich schon als Abnormalität gefühlt . Mein Operateur ist zwar technisch super aber kein Mann vieler Worte. Besondere Erklärungen warum mein Rücken mich so bewegungsunfähig macht ,habe ich nie erhalten. Und wenn man dicker ist , wird erfahrungsgemäss ALLES auf das Gewicht geschoben. Deine Übungsvorschläge werde ich ausprobieren. OP steht am 29.1.an und ich bin voller Hoffnung. Vielen Dank für Deine Zeilen !!
1. Antwort
von am 19.01.2020
A.,
mir geht es so wie dir, auch ich habe bereits seit 2 Jahren rechts eine Hüft-TEP und nach einiger Zeit sehr starke Schmerzen im unteren Rückenbereich bekommen. Länger stehen geht gar nicht. Das liegt aber u.a. auch bei mir am Lymph- und Lipödem.
Mir hat die Dorn-Methode zeitweise geholfen. Meine Orthopäde erklärte mir, dass die starken Schmerzen von der überbeanspruchten Muskulatur im Beckenbereich kommen. Meistens ist bei uns Frauen die Bauchdecke nicht mehr so fest, dadurch zieht es unseren Bauch - wenn wir denn einen haben - nach vorne, wodurch der starke Zug auf die Bauch- und Rückenmuskulatur entsteht.
Beckenbodengymnastik am Stuhl ist hier ideal, oder zum Schwimmen gehen damit wir die Muskulatur wieder aufbauen. Eine Übung hilft mir dabei: das Becken im liegen vor und zurück kippen. Oder tief in den Bauch einatmen - der Bauch dehnt sich - und beim ausatmen den Bauch ganz tief nach innen ziehen.
Bitte suche dir zu deiner zweiten Hüftoperation einen erfahrenen Operateur, welcher darauf achtet, dass beide Hüften gleich stehen, am besten wäre eine TEP-Center.
Ich hoffe, dass du bald wieder schmerzfrei gehen kannst.
von B.
Halbes Jahr nach Hüft Tep Rückenschmerzen bekommen die seit 2,5 Jahren anhalten
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -