- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
1667. Eintrag von am 18.02.2022 - Anzahl gelesen : 66
Zahnbehandlung und Antibiotika
0 ich hatte gestern eine Paradontosebehandlung beim Zahnarzt und da ich 2 Hüft-TEP habe, hat mir die Zahnärztin vorsorglich ein Antibiotikum Metronidazol verordnet. Ich soll es eine Woche nehmen. Wie ist das bei Euch? Ich möchte ein zu viel an Antibiotika vermeiden, habe aber gleichzeitig Angst, dass meinen TEP's etwas passiert. und Danke
4. Antwort
von am 17.12.2024
D., leider kann ich dir da nicht zustimmen.
Überlege doch bitte, was es für einen heisst, dass nach einer Infektion z.B. der Knie-TEP das Knie erneut geöffnet werden muss, die infizierten Teile des Gewebes und auch die beschädigten Teile der Prothese entfernt werden müssen? Meistens ist das ein Prothesenwechsel. Von der Antibiotika-Langzeittherapie möchte ich gar nicht reden.
Es gibt trotz Studien immer wieder Ausnahmefälle und ich möchte wirklich nicht dazu gehören!
Bei meiner letzten Zahnbehandlung mit Kronen riet mir sogar mein Zahnarzt zu 8 Tagen Antibiotika. Davor meinte er noch es geht ohne... ich riet ihm, sich bitte genauer zu erkundigen. Was er auch tat, deshalb bekam ich Antibiotika.
Übrigens man muss nicht unbedingt alle 6 Monate eine Zahnreinigung machen. Versuche es doch bitte mit dem Öl ziehen im Mund: 1 Tl gutes Öl im Mund 5 Min. durch die Zähne ziehen, nicht schlucken. Dann ausspucken. Du wirst danach feststellen, dass deine Zähne wieder viel heller wurden.
Eine ruhige wünscht dir B.
3. Antwort
von am 16.12.2024
Das stimmt so nicht. Das würde ja bedeuten, bei jeder halbjährigen Zahnreinigung Antibiotika nehmen zu müssen. Es gibt dazu anerkannte Studien und Expertenempfehlungen die ganz klar besagen, dass kein Antibiotika nötig ist, da die Gefahren gegenüber dem Nutzen klar höher zu bewerten sind.
2. Antwort
von am 28.06.2024
Ups. Mit der Zeit habe ich das ganz verg. Da muss ich das nächste Mal meinen Zahnarzt darauf ansprechen dass ich Antibiotika brauche. Zumal bei mir in den nächsten Monaten die 2. Seite mit HTEP ansteht.
1. Antwort
von am 19.02.2022
Liebe A., vor und nach einer Parodontose Behandlung, Zahnwurzelbehandlung oder Zahnreinigung - Blutung -, muss man nach Auskunft meines Orthopäden v. Dez. 2021 unbedingt wenn man eine TEP hat, ein Antibiotikum einnehmen.
Das Risiko, dass man Bakterien an der Prothese bekommt ist einfach zu gross.
Meine Zahnärztin hält sich glücklicherweise daran, aber auch erst nachdem ich Ihr das Schreiben meines Orthopäden gezeigt habe.
Bitte vergiss nicht, dass man nach der Einnahme von Antibiotika seine Darmflora wieder aufbauen muss.
Ansonsten verzichte auch ich so weit wie möglich auf Antibiotikum.
von deiner B.
Zahnbehandlung und Antibiotika
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -