- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
1234. Eintrag von am 16.11.2018 - Anzahl gelesen : 93
zu hohes Inlay bzw. zu grosse Knieprothese
0 an alle, ich habe vor 1 1/2 Jahren eine Knieprothese bekommen, die mir seit Anfang an Probleme bereitet. Laut meinem (deutschen) Orothopäden liegt das an dem zu hohen Inlay und laut meinen Privatbesuchen bei einem österreichischen Orthopäden ist die Knieprothese zu gross. Tatsache ist, dass ich - mit Schmerzmitteln - nur ca. 1 Kilometer gehen kann, bevor das Knie aufgibt. Dann schmerzt es dermassen an der Aussenseite im Ansatz Wade an Knie. Ausserdem ist immer noch ein Erguss drinnen (mal mehr, mal weniger) und es ist immer leicht erwärmt. Die CRP-Wert sind allerdings total im Normbereich. Nun ist eine Skelett-Szintigraphie für nächste Woche geplant. Kann man da erkennen, ob Inlay oder zu grosse Prothese an meinen Problemen schuld ist? Jetzt schon vielen Dank für Meinungen, Ratschlägen und sonstigem.
3. Antwort
von am 30.11.2018
C.,
ich habe jetzt die Szintigraphie hinter mir (Befund: leichte Lockerung + Erguss). Bin dann damit zu meinem Orthopäden und der meinte: da warten wir ab, bis aus der leichten Lockerung eine schwere Lockerung wird. Beim Erguss kann man nichts machen und mit den immer wieder schlagartig auftretenden Schmerzen müsste ich leben. Ein .... im weissen Kittel! Er hat auch gar nicht gesagt, dass ich mich wieder bei ihm melden soll. Ich sollte mich an die damals operierende Klinik wenden bzw. hat er noch ein anderes Krankenhaus in empfohlen. Als ich dann nach einer Überweisung dahin fragte, meinte er: von ihm nicht, ich solle doch meinen Hausarzt danach fragen. Ich habe mir dann gleich einen Beratungstermin in der Sana-Klinik geben lassen (27.12.18). Mal schauen, was die sagen. Nächste Woche geht es erst mal in Urlaub und vielleicht kann ich dann mal die Gedanken an mein Knie abschalten.
Schöne stage an alle!
2. Antwort
von am 30.11.2018
A., das hört sich genauso wie bei mir an! Ich habe im April 2016 links ein TEP bekommen und war eigentlich zufrieden, im Oktober 2017 ging dann Garnichts mehr. Alle Untersuchungen und Prozeduren hinter mir. Aussteuerung! Jetzt bin ich dort wo ich vor einem Jahr war. Nach dem mir im Mai das Inlay gewechselt wurde. Ich habe schon im Februar 2018 eine RSO gehabt und soll jetzt wieder eine bekommen, weil wieder oder immer noch ein Erguss da ist. Ich glaube der war nie richtig weg!
Ich wünsche dir alles Gute und freue mich
auf deine Antwort.
C.
1. Antwort
von am 26.11.2018
A.,
schade, dass du keine Antwort bekommen hast.
Du hast nun deine Untersuchung hinter dir, was ist dabei heraus gekommen? Was meinen deine Ärzte jetzt?
Ich freue mich auf deine Antwort von B.
zu hohes Inlay bzw. zu grosse Knieprothese
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -