- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
1255. Eintrag von am 07.11.2019 - Anzahl gelesen : 209
Knie TEP am rechten Knie
0 Am 14. November 19 erhalte ich am rechten Knie endlich ein neues Kniegelenk. Ich hoffe das alles gut kommt. Natürlich braucht es nach dem Eingriff sehr viel Geduld und KG. lg. A.
12. Antwort
von am 07.01.2020
heute war Knie kontr. Mit Bilder. Es sieht sehr gut aus. Muss noch 1-2 Wochen mit den Krücken laufen. Danach ohne. Weiter KG machen. Beugen sehr gut. Strecken gut. Da habe ich noch wenig Probleme mit ganz strecken. An dem bin ich mit dem Physiotherapeuten zusammen am Arbeiten. Schmerzen sind teilweise noch da. Das sei normal nach dieser kurzen Zeit. In der Nacht beim liegen geht es schon besser.
lg. A.
11. Antwort
von am 14.12.2019
heute ist es genau 1 Monat wo ich am rechten Knie OP wurde.
Es geht recht gut. Natürlich noch nicht ohne Krücken. Auch mit dem Knie Beugen und wieder strecken bin ich sehr zufrieden. Versuche es jetzt mit weniger Schmerz Tabs. Und täglich KG zu Hause machen. Mit den Schmerzen geht es auf und ab. Oft noch Muskelverspannungen. Mache täglich Quarkwickel. Da das Knie immer noch sehr heiss ist. lg. A.
10. Antwort
von am 03.12.2019
Morgen ist der letzte Tag in der Stationären Reha. Dann geht es nach Hause. Die stationäre Reha kann ich sehr empfehlen. Im Jahr 2007 Knie links. Hatte ich nur ambulante Reham
Natürlich werde ich von zu Hause aus in die ambulante Reha gehen müssen. Mindesten 2-3 × pro Woche. Werde später weiter Berichten. MfG A.
9. Antwort
von am 27.11.2019
Lieber A.,
ich sehe schon, dass du sehr viel Geduld brauchst! Bitte vergleiche nicht die beiden TEP Operationen. Jedes Gelenk fühlt sich nach einer Operation anders an, beim einen Knie ist der Erfolg schneller da, beim anderen langsamer. War bei mir auch so.
Aber: du kannst deinem 'gesunden'Knie zeigen, wie es geht, dass man das Knie durch streckt. Das ist reine Kopfsache und natürlich viel Gymnastik dazu.
Übe fleissig, aber übertreibe bitte nicht.
Ein Tipp von mir: wenn du den Bademantelgürtel unter deine Fusssohle legst und die Enden mit den Händen fasst, dann kannst du dein Bein leichter anheben, bzw. ins Bett kommen.
Viel Erfolg noch das wünscht dir B.
auch kleinere Schritte führen zum Ziel!
8. Antwort
von am 27.11.2019
Lieber A.,
einfach dran bleiben aber ohne zu übertreiben. Wir wünschen dir die nötige Geduld und weiterhin gute Besserung.
I. und
7. Antwort
von am 27.11.2019
12 Tage nach der OP. Es ist nicht ganz einfach. Ich versuche immer wieder zu vergleichen Im Moment komme ich mit dem Knie rechts weiter. Punkto beugen. Dem Knie links fehlt beim Beugen ca. 10 Grad. Ich hoffe das es so bleibt. LG A.
6. Antwort
von am 23.11.2019
Seit gestern bin ich in der Reha. Zeitweise sind die Schmerzen noch sehr stark. Eigentlich hätte das Knie rechts schon im Jahr 2008 nach Plan ersetzt werden sollen. Siehe auch meine Visitenkarte. Ich konnte es immer wieder raus schieben. Jetzt folgt täglich sehr viel KG. Aber das neue Knie braucht auch Ruhe. Nun habe ich Total 7 Knie Ops hinter mir. Hoffe es warr die letzte. Dem linken Knie geht es nach 12 Jahre noch recht gut. Werde mich später wieder Melden. Sollte jemand Fragen haben, werde ich die gerne beantworten. Ich möchte noch einmal B. danken, für ihre moralische Unterstützung bedanken. Natürlich auch Danke an D.. Natürlich auch ein Danke an I. + an . Das wir hier sein dürfen. LG. A.
5. Antwort
von am 19.11.2019
. Vor 4 Tagen das Knie TEP erhalten. Beugen heute 70 Grad. Heute ein paar Schritte auf der Treppe gelaufen. Bin noch im Spital. Warte das ich in die Rmstationäre Reha kann. Werde später Berichten. Nach dem Nacht geht es noch mal auf die Bewegungsschine. LG. A.
4. Antwort
von am 19.11.2019
5 Tage nach der OP Bewegen 80 Grad. Warte jetzt auf ein Platz. Stationäre Reha. Treppen Laufen 5 Tritte. Aber noch unsicher. LG. A.
3. Antwort
von am 10.11.2019
A., ich besitze 2 Knie TEPs,die im Abstand von 2 Jahren implantiert wurden.Ich kann nur Gutes berichten. Seit das zweite Knie gemacht wurde, laufe (und stehe) ich viel stabiler. Man hat ja vorher meist über längere Zeit einen Schongang entwickelt und das sollte sich nach der zweiten KnieTEP mit der Zeit dann normalisieren. Klar, musst du weiterhin später selbstständig KG weiterführen, damit die Muskelkraft erhalten bleibt . Ich habe zu Hause ein Wackelbrett, damit kann man prima seine Stabilität üben. Du schaffst das schon ! und alles Gute - Lili
2. Antwort
von am 08.11.2019
Ich schliesse mich den lieben Wünschen von 28 an.
C.
1. Antwort
von am 08.11.2019
Lieber A.,
ich werde dir ganz fest die Daumen drücken, damit deine Operation ein Erfolg wird.
Dann gehörst du auch zum Kreis derjenigen die bereits zwei Knie-TEPs haben. Bin schon gespannt ob auch du berichtest, dass du beim Bus und Bahn fahren wackelig unterwegs bist. Seit meiner 2. Knie-TEP kann ich das Gleichgewicht im fahrenden Zug nicht mehr halten.
Die beiden Knie-TEPs waren für mich ein guter Erfolg, weil ich endlich wieder schmerzarm gehen konnte.
Ich schicke dir einen grossen Korb mit viel Geduld
herzliche von B.
Knie TEP am rechten Knie
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -