Schmerzmittelwirkstoff Etoricoxib - wer hat Erfahrung damit?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  Bitte denkt daran im Forum keine Produkte und Hersteller
zu nennen. Bitte verwendet stattd die Wirkstoffe
und Verfahren. Danke.


 
  54. Eintrag von am 08.09.2010 - Anzahl gelesen : 15983  
  Schmerzmittelwirkstoff Etoricoxib - wer hat Erfahrung damit?  
  0,
habe von meinem Arzt wegen meiner Arthrose-Schmerzen den Wirkstoff Etoricoxib verschreiben bekommen. Ich habe es sehr gut vertragen und die Wirkung war sehr gut. Allerdings habe ich, als ich es eine Woche eingenommen habe, dicke Knöchel bekommen. Das tritt aber nicht auf, wenn ich es nur sporadisch nehme. Hat jemand längerfristige Erfahrung mit diesem Cox2-Hemmstoff? Meine Hausärztin war nicht so begeistert davon.

A.
 
  10. Antwort von am 22.04.2021  
  J.,

inzwischen habe ich zwei künstliche Kniegelenke und nehme überhaupt keine Schmerzmittel mehr.

Also: ehe du dir deine Nieren mit Schmerzmitteln kaputt machst, entscheide dich doch lieber zu einer Operation. Der Gelenkersatz ist langfristig gesünder!

Ich wünsche dir alles Gute!

A.
 
  9. Antwort von am 21.04.2021  
 

ich kann bisher leider nur kurzfristige Erfahrungen zu diesem Medikament abgeben und bin überrascht über die unterschiedliche Dauer der Einnahme.
Ich nehme jetzt die zweite Packung 90mg/ täglich eine.
Ich vertrage sie soweit gut und ohne kann ich kaum normal laufen.Habe inzwischen auch noch eine Sehnenreizung im Ellenbogen dazu bekommen und verzweifle langsam, weil sich jeder weitere Arzttermin unendlich in die Länge zieht und ein Eingriff erst noch bevor steht........

Mein Arzt wird mir nach dieser Packung wegen der Nebenwirkungen keine weitere mehr verschreiben, von daher kann ich die Sorger Deiner Ärztin, A., verstehen.
Schon komisch, wie unterschiedlich das doch gehandhabt wird.

Möchte man mit den MedikamH.n einfach nur eine OP hinauszögern oder nehmt Ihr die dauerhaft schon nach einer OP ein?
 
  8. Antwort von am 07.01.2012  
  Ich habe das Medi auch von meinem Doc bekommen (90mg).
Nach 7 Tagen hab ich es wegen der Nebenwirkungen
abgesetzt. Ich war extrem müde und mir war zeitweise
schwindelig. Ich hab es ungern abgesetzt denn gegen die
Schmerzen hat es grandios geholfen! (Sprunggelenk)

 
  7. Antwort von am 03.07.2011  
  Ihr lieben,

Ich habe seit über einem Jahr ein Mittel mit (400-600) 3x Täglich genommen . Im März hatte ich dann eine Verschleppte Nierenbecken Entzündung (wegen das Scmerzmittel zu spät bemerkt) bin dann mit höllischen Schmerzen 14 Tage im Krankenhaus damit gew nun fäng das wieder an dann sagte mir der Nierenfacharzt es würde am Ibu liegen und seit ich das Ibu abgesetzt habe ,habe ich sehr viel wasser sowie kaum noch Nieren schmerzen allso das Ibu ist nicht zu untersezen mit dem nebenwirkungen

vl H. 64
 
  6. Antwort von am 29.06.2011  
  A.,

dieses Mittel hat auch die typischen Nebenwirkungen eines Cox2-Hemmers, also auch dicke Knöchel (Wassereinlagerungen) nach einigen Tagen der regelmässigen Einnahme. Wenn Du den Beipackzettel genau durchliest, findest Du im Grunde genommen die gleichen Gefahren, wie bei den anderen Antiphlogistika; nur dass die üblichen Magenbeschwerden nicht so stark auffallen.
Ich musste auch mal die Höchstdosis eine Woche lang einnehmen und kann Eure Beobachtungen nur bestätigen.

Also, es ist keine echte Neuentdeckung, sondern wird nur geschickt mit der etwas besseren Magenverträglichkeit beworben. Zahlreiche Gefahren bleiben jedoch erhalten.


G.
 
  5. Antwort von am 28.06.2011  
  Anita,

danke für deine Antwort. Vom Zunehmen habe ich zum Glück noch nichts gemerkt, allerdings werden immer nach 3-4 Tagen die Knöchel so unangenehm dick, dass ich das Mittel wieder absetzen muss. Schade eigentlich, denn die Wirkung ist sehr gut!
So muss wohl jeder das passende Schmerzmittel finden bzw. darauf hoffen, dass mal ein neues gefunden wird, was man ohne Nebenwirkungen verträgt.

Ich hoffe, auch für dich ist mal das passende dabei!
Herzliche
A.
 
  4. Antwort von am 28.06.2011  
 
ist ja schon etwas her, dass die Frage gestellt wurde, aber ich ich möchte auch von meine Erfahrungen berichten.
Ich habe von meiner Schmerztherapeutin 7 Tabl. zum Ausprobieren bekommen (zusätzlich zur lfd. Therapie 2x100ml tgl) und habe auch das Schmerztagebuch, wie von der Ärztin gewünscht, geführt.
Die Wirkung trat nach einer Std. ein und ich war happy. Ich habe schnell gemerkt, dass ich nur um mich herumfutterte und nach einigen Tagen die Knöchel dick wurden. Mit Wassereinlagerungen in den Beinen habe ich so wie so oft zu tun. Ergebnis: 4 kg mehr in einer Woche. Das hat mich umgehauen. Gute 2 kg Wasser, das nach 3 Tagen nach Absetzen des Medikament wieder verschwindet und den Rest angefutterter Speck, der nun mühsam wieder runter muss.
Für den Magen ist es toll. Da hatte ich absolut keine Beschwerden wie bei Ibu, die ich ohne Magenmittel gar nicht nehmen kann und ich nach 14 Tagen Magenkrämpfe bekommen.
Für mich steht fest: Etoricoxib mal einen oder zwei Tage für kurze Zeit also, aber leider als Dauer Medi nichts für mich.
So scheiden immer mehr Schmerzmittel für mich aus, weil ich sie wegen verschiedener Nebenwirkungen nicht vertrage.
Kein guter Gedanke für die Zukunft.

und weniger Schmerzen für Alle
Anita
 
  3. Antwort von am 12.01.2011  
  A.,

auch ich vertrage das Medikament gut. Früher bei Bedarf bis zur 120er Dosis. Seit einem halben Jahr mit 90er aber dafür jeden Tag, damit der Medispiegel im Blut immer gehalten wird.
VG D.
 
  2. Antwort von am 11.01.2011  
  ,
danke für deine Nachricht. Dann bin ich ja beruhigt, dass das Medikament auch langfristig verträglich ist. Das Anschwellen der Füsse ist als häufige Nebenwirkung beschrieben und tritt leider bei mir immer auf, wenn ich es über mehrere Tage nehme. Ich nehme es jetzt nur, wenn ich Tage mit grösserer Belastung habe und auch nur 60 mg.
So komme ich einigermassen zurecht.
Herzliche
A.
 
  1. Antwort von am 05.01.2011  
  A., ich nehme ein Schmerzmittel mit dem Wirkstoff Etoricoxib (90 mg) 1x tgl seitdem das Medikament auf dem Markt ist (seit 3?, 4? Jahren), weil ich allergisch auf die anderen Arthrosemittel reagiere. Ich habe keine Nebenwirkungen bemerkt.  




Schmerzmittelwirkstoff Etoricoxib - wer hat Erfahrung damit?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-3800-Schmerzmittel - Erfahrungsaustausch: Schmerzmittel, antirheumatische Schmerzmittel, Cox2-Hemmer, etc. - 194
SID : deutsches-arthrose-forum - 10742 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 22.04.2021 21:19:25
MaschinenArthrose : X54Y20210422211925Z54 - V194


Arthrose





-