mir steht demnächst eine Sprunggelenksversteifung bei chronischer osteomyelitis bevor.Wer hat Erfahrungen?
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
309. Eintrag von am 15.10.2017 - Anzahl gelesen : 59
mir steht demnächst eine Sprunggelenksversteifung bei chronischer osteomyelitis bevor.Wer hat Erfahrungen?
0
nach vielen Operationen hat sich bei mir eine chronische Osteomyelitis (Knochenentzündung) im Sprunggelenk, Wadenbein und Schienbein, entwickelt.
Ich kann momentan nur sehr schlecht gehen. Nun wollen die Ärzte das Sprunggelenk versteifen (evtl, auch mit Weichteilplastiken) und Fixateur extern.
Hat von euch schon jemand Erfahrungen damit? Wie lange ist man nach so einer op im Krankenhaus..? braucht man eine Reha um wieder gehen zu können....? Gibt es realistische Chancen , nachher wieder schmerzfrei leben zu können...? Wieder Sport zu machen? ich weiss, dass sind viele Fragen aufeinmal , aber im Spital bekomme ich wenig konkrete Informationen....
3. Antwort
von am 31.10.2017
also bei mir wurde im Januar 2016 das OSG links versteift. Eine Woche Krankenhaus und dann heim mit ped Stiefel. 8 Wochen null Belastung, dann 4 Wochen Teilbelastung und dann Vollbelastung. So ist der normale Plan. Will dir keine Angst machen aber bei mir lief es nicht so gut. Schmerzfrei anfangs auf jeden Fall, aber viel Pfusch bei der Nachbehandlung durch niedergelassene Ärzte. 1 Jahr mit Krücken gelaufen und auf eigene Faust eine Reha beantragt. Normal würde wohl Gangschule und Krankengymnastik ausreichen. Bei mir wird jetzt im November die Versteifung nochmal erneuert, da es nicht richtig zusammenwächst.
Warum du einen externen Fixateur bekommen sollst, verstehe ich auch nicht ganz. Kenne es auch nur mit Schrauben und / oder Platten. Im Zweifel nochmal Zweitmeinung holen.
Zum Sport habe ich hier schon von jmd gelesen, der auch wieder joggen geht und lange Wanderungen macht. Also Bergauf gehen ist bei mir sehr schwierig, da meine Versteifung auch in Spitzfussstellung ist, was jetzt auch behoben werden soll.
Alles Gute dir
2. Antwort
von am 19.10.2017
ich habe aktuell vor 5 Wochen meine Sprunggelenksversteifung hinter mich gebracht. Mein Fuss war vor der OP schon wackelsteif mit ziemlicher Spitzfuss- und Fehlstellung, so dass es eine etwas grössere OP war. Hinzu kam eine Nekrose sowie Geröllzysten. Meine Bänden waren auch nicht i.O. Gehen konnte ich eigentlich fast nicht mehr.
Ich war 5 Tage im Krankenhaus.
Zeil ist natürlich, danach schmerzfrei wieder gehen zu können. Ich bin da sehr zuversichtlich. Sport geht - natürlich nicht alles. Ich bin vor der OP noch Montainbike gefahren und geritten, das geht nach der OP auf jeden Fall. Nach Aussage meines Operateurs kann ich wandern und sogar Skifahren. Joggen wird nicht gehen, zumindest bei mir, weil bei mir das OSG+USG steif sind. Wenn nur das USG versteift wird, wird joggen auch gehen denke ich.
Ich gehe auf jeden Fall auf Reha, weil man sich einfach eine Schonhaltung angewöhnt hat. Man muss wieder richtig laufen lernen.
Warum wollen die bei Dir mit einem Fixateur extern versteifen? Ich war vor der OP in mehreren spezialisierten Kliniken und habe festgestellt, dass die Verfahrung zur Versteifung doch sehr unterschiedlich sind. Auch bei mir kam in einer Klinik die Versteifung via Fixateur extern zur Sprache aufgrund meiner Vorgeschichte (offener Bruch mit anschlidem Infekt). Ich habe mich sehr damit beschäftigt und es ist einfach so, dass die Ergebnisse mit Schrauben oder Nagel besser sind, wie die über einen Fixateur extern, hier findet öfters wohl keine Durchbauung statt. Ich habe mich für eine Versteifung mit Schrauben (bei mir sind es drei) entschieden.
Hole Dir unbedingt mehrere Meinungen ein und vor allem nur bei Ärzten/Kliniken, die auf Fusschirurgie spezialisiert sind und diese OP schon oft gemacht haben. Frage ruhig Deinen Operateur, wie oft er diese OP schon gemacht hat. Eine Versteifung ist eine endgültige Sache und ganz viel hängt davon ab, wie gut operiert wird.
Alles Gute
1. Antwort
von am 16.10.2017
leider habe ich keine Erfahrung damit (gottseidank), wünsche aber gute Besserung und viel Erfahrungsaustausch. LG, B.
mir steht demnächst eine Sprunggelenksversteifung bei chronischer osteomyelitis bevor.Wer hat Erfahrungen?
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -