Zehenarthrose? Tumor?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  418. Eintrag von am 06.03.2021 - Anzahl gelesen : 22  
  Zehenarthrose? Tumor?  
  0. Ich brauche Euren Rat: Vor ca. 10 Jahren hatte ich in den Zehen des rechten Fusses Schmerzen (bei längerem Gehen) und bekam Einlagen - Diagnose: durchgetretene Füsse. Seitdem alles gut. Bis im September 2020 wieder diese Schmerzen nach längerem Gehen an dem 3. u. 4. Zeh anfingen, zusätzlich bekam der 3. Zeh eine 'Verdickung'. Zuerst habe ich meine Einlagen überprüft, die waren aber in Ordnung. Bei meiner Orthopädin wurde dann geröngt und Ultraschall gemacht. Sofort erhielt ich einen Termin für MRT und CT. Die Radiologin eröffnete mir, sie habe einen TUMOR am 3. Zeh gesehen und ich solle in 3 Monaten zur Kontrolle kommen!! Natürlich hatte ich Panik und meine Orthopädin schickte mich zur Zweitmeinung in die . Der dortige Arzt meinte: Ich sehe nichts Schlimmes... Aber was es genau war, konnte er auch nicht sagen. Zusätzlich bin ich noch bei einem Rheumatologen gewesen. Nach einer Untersuchung sagte er, Anzeichen für Rheuma gäbe es nicht (der Rheumawert und BSH-Wert waren leicht erhöht). Mittlerweile waren die 3 Monate vergangen - MRT-Termin bei einem anderen Institut, Ergebnis: KEIN Tumor, aber Arthrose im 3. und 4. Zeh rechts. Auf den Bildern konnte ich sehen, dass die Gelenke der beiden Zehen wirklich viel enger aneinander standen. Meine Orthopädin hat mir daraufhin erstmal neue Einlagen verordnet und meinte, man kann auch Cortison und Hyaloron spritzen. Operativ kommt für sie erst an letzter Stelle. Beim Fusschirurgen war ich noch nicht... Was mich immer noch so stutzig macht: die Verdickung an dem 3. Zeh! Nur wenn ich Schuhe anhabe, die nicht weit genug sind, fangen die Schmerzen an, weil die Zehen dann dort zusammengedrückt werden. Barfuss habe ich überhaupt kein Problem... Hat jemand von Euch schon mal so was Ähnliches gehört/gehabt?? Und sorry, dass der Text so lang geworden ist!! , a  
  4. Antwort von am 10.03.2021  
  'Auf den Bildern konnte ich sehen, dass die Gelenke der beiden Zehen wirklich viel enger aneinander standen.'

Weil sie zusammengedrückt wurden durch die Schuhe, eher aber, weil arthrotische Gelenke immer dicker werden im knöchernen Unterbau, um die stärkere Belastung auszugleichen. Aktuell habe ich die erste richtige Arthrose, im Grosszehengrundgelenk, und man spürt und sieht deutlich die grössere Dicke im Vergleich zum anderen Seite. Kann man auch bei vielen Knien sehen.

Arthrosen in den Fusszehen sind so häufig und oft so harmlos, dass es sich i.a. nicht lohnt, darauf einzugehen, ausser mittels Einlagen. Versteifen kann man noch lange.

 
  3. Antwort von am 09.03.2021  
  A.,

die unterstrichenen Begriffe einfach anklicken - uns schon landest du in unserer Wissensdatenbank und bekommst eine Erklärung!


D.
 
  2. Antwort von am 09.03.2021  
  B.,

vielen Dank für die Info!
Mein Mann ist schon dabei, den Begriff 'Arachidonsäure' zu googeln...

Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren.

LG,
a
 
  1. Antwort von am 08.03.2021  
  A.,

bei einer Arthrose kann es auch zu Entzündungen kommen, dadurch entstehen auch die Schmerzen, wenn du auf deine Zehe drückst.

Auch ich trage keine engen Schuhe mehr, sondern nur noch bequeme.

Wenn du für die nächste Zeit ganz auf tierische Produkte - Arachidonsäure - verzichtest, gehen die Entzündungen in den Zehen zurück und damit auch die Schmerzen.

Bei mir waren es die Eier - höchste Werte der Arachidonsäure - die meine Schmerzen in den Zehen verursachten. Eier weg - Schmerzen weg :-)

Schau doch mal in unserem Abspeck-Club - Arbeitskreis für Ernährung und Gewicht vorbei, hier findest du bestimmt viele Ratschläge zu einer Ernährungsumstellung.

Versuche so lange wie möglich eine Zehen-OP hinaus zu zögern, ich habe diese sehr schmerzhaft erlebt.

Alles Gute wünscht dir B.
 




Zehenarthrose? Tumor?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-g30-0000-610-0000-grp00000-1001 - Zehenarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 194
SID : deutsches-arthrose-forum - 32281 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 10.03.2021 18:55:29
MaschinenArthrose : X418Y20210310185529Z418 - V194


Arthrose





-