Hallux rhigidus Versteifung der Grosszehe,wer hat Erfahrung nach OP
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
423. Eintrag von am 08.04.2024 - Anzahl gelesen : 14
Hallux rhigidus Versteifung der Grosszehe,wer hat Erfahrung nach OP
0ich bin 60 Jahre und habe seit 10Jahren Diagnose Hallux rhigidus re Grosszehe.Vor 7Jahren hatte ich eine Cheilektomie(Gelenkerhaltende OP)und war mit speziellen Einlagen danach zufrieden.Seit letzen Jahr leider wieder unberechenbare Schmerzen ,vor allen beim Treppen gehen mit Sturzgefahr.Beim Röntgen ist kein Knorpel mehr sichtbar und der Zeh hat sich überwiegend schon selbst versteift.Nun habe ich nä.Woche eine operative Versteifung der Grosszehe und Angst davor.Aber es soll wohl der ultimative Ausweg zur Schmerzfreiheit sein und ich möchte gerne wieder ausgiebig wandern und in der Arbeit gut zu Fuss sein.Danke im Vorraus für eure Erfahrungen
3. Antwort
von am 05.06.2024
Liebe A., ein kleiner Tip noch von mir, wenn dein Fuss wieder einmal angeschwollen ist: lege dir einen kühlen Quarkwickel auf, der zieht die Schwellungen heraus. Allerdings musst du darauf achten, dass er nicht antrocknet, denn das kann zu Entzündungen führen. Auch darf keine Folie aufgelegt werden, sondern ein Baumwolltuch bzw. ich nehme immer ein Wisch- und Weg-Tuch :-)
Mein Tip dazu:
eine Lage Wisch- und Weg- Tuch, Quark darauf streichen, darauf wieder das Tuch. Beim Abnehmen des Wickels ist dein Fuss sauber.
Und bitte lass deinem Fuss Zeit... wenn du zu früh mit der Arbeit anfängst, bekommst du bestimmt wieder einen dicken Fuss mit sehr starken Schmerzen. Ich musste leider auch diese negative Erfahrung machen.
Darum wünsche ich dir viel Geduld, aber danach wieder lange Spaziergänge
von B.
2. Antwort
von am 03.06.2024
Danke B.! Mittlerweile sind 7Wochen nach der Versteifung vergangen.Sie wurde ambulant,in Narkose mit Fussblock gemacht.Dies war sehr gut, weil ich erst am nä. Tag(danach fast 2Wochen)viele Schmerztabletten schlucken musste,um es auszuhalten.Nach 6Wochen Entlastungsschuh und Thrombosespritzen kann ich schon gut auftreten, weil im Röntgenbild die verschraubten Knochen zusammengewachsen sind.Aber nicht überteiben,sonst kommt der Belastungsschmerz.Immer wieder hochlagern und konsequent Stützstrümpfe tragen.Im Büro könnte man evtl. schon arbeiten,aber als Krankenschwester wirds noch dauern,da der Zeh und rundum noch geschwollen ist und ich in keinen bequemen Schuh passe.Geschweige denn 8Std.laufen könnte.Ich denke man muss schon Geduld haben,bis alles richtig verheilt und voll belastbar ist.Danach freue ich mich wieder auf lange schmerzfreie Wanderungen.So wie es zuvor war,konnte es auch nicht weitergehen..Ich wünsche allen,die noch eine OP vor sich haben,alles Gute und problemlose Genesung!
1. Antwort
von am 13.04.2024
A.,
ich benötigte bisher diese Operation noch nicht.Aber ich möchte dir für deine Operation viel Erfolg wünschen und dass du danach wieder lange schmerzfreie Spaziergänge machen kannst.
von B.
Hallux rhigidus Versteifung der Grosszehe,wer hat Erfahrung nach OP
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -