GdB mit Kniegelenksarthrose - Erfahrungen (Chancen, Vorteile, Nachteile?)



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  2857. Eintrag von am 21.03.2018 - Anzahl gelesen : 34  
  GdB mit Kniegelenksarthrose - Erfahrungen (Chancen, Vorteile, Nachteile?)  
  0,

hat hier jemand Erfahrungen mit der Beantragung eines GdB bei Gonarthrose?
Ich bin 20 Jahre alt, habe seit ich 12 bin Knieprobleme, seit 2015 wurde ich 4 mal operiert. Zu den medizinischen Daten:

Rechtes Knie: 2015: Versatz des Patellasehnenansatzes am Unterschenkel um die Kniescheibe zu zentralisieren, zusätzlich MPFL-Plastik und Knorpelglättung, Chrondomalazie II-III.
2018: Arthroskopie mit erneuter Knorpelglättung, aus aus orthopädischer Sicht nicht zu erklärenden Gründen ist die Arthrose vorangeschritten
Linkes Knie: 2016: MPFL-Plastik mit Knorpelglättung, dabei Feststellung einer X-Bein bedingten Arthrose am Unterschenkelknochen.
2017: Umstellungsosteotomie am Oberschenkelknochen, Feststellung einer Chrondomalazie IV. Transplantation einer AMIC-Folie und Anbohrung der Patella um Knorpelwachstum anzuregen.
2018: Arthroskopie: Knorpel ist gewachsen, laut Arzt aber 'Wie ein Flokatiteppich', deshalb Glättung. Auch hier keine gesicherte Ursache für das atypische Wachstum/die erneute Beschädigung des Knorpels.

Weitere Beschwerden:
Hüftdysplasie 20° und verminderte Antetorsion 6° bds.

Nun überlege ich einen GdB zu beantragen, allerdings bin ich einerseits unsicher, ob überhaupt eine nennenswerte Punktzahl zu erreichen ist, von der ich Vorteile hätte und ob ein GdB auch Nachteile mit sich bringt, z.B. beim Berufseinstieg (im Augenblick studiere ich noch).
Ich habe weiterhin Schmerzen im Alltag, allerdings nicht mehr bei jedem Schritt den ich tue.
 
  1. Antwort von am 31.03.2018  
  A.,
dir ist ja in deinem jungen Leben schon einiges passiert! Meine orthopädische Karriere fing auch mit 10/12 Jahren an. Heute bin ich etwa 40 Jahre klüger ...
Aus meiner Sicht solltest du unbedingt die Ursache für die Chondromalzie klären
- Fehlstellung? Stoffwechselerkrankung? Wenn die Ursache nicht gefunden und behandelt wird, könnte es immer wieder zu Einlagerungen führen.
Es ist sehr schwierig, aufgrund von Knieproblemen einen GdB zu erhalten. Es geht nicht um die Schmerzen, es geht um die Beeinträchtigungen im täglichen Leben. Bei mir sind beide Knie 'kaputt', ich warte auf neue Gelenke, hinzu kommen diverse andere Arthrosen. Ich habe einen GdB von 30 % (und auch den habe ich erst nach Einlegen eines Widerspruchs erhalten).
Ob es Sinn macht, einen GdB zu beantragen? Welches Fach studierst du? Wenn du dich möglicherweise für den öffentlichen Dienst bewerben kannst, macht ein GdB durchaus Sinn (die sind ja gehalten, Menschen mit Beeinträchtigungen zu berücksichtigen).
Für Bewerbungen in der freien Wirtschaft - zumindest was kleinere und mittlere Firmen anbelangt - sieht es anders aus. Hier ist zu klären, ob du das bei einer Bewerbung überhaupt angeben müsstest.
Ich wünsche dir alles Gute und schöne ! B.
 




GdB mit Kniegelenksarthrose - Erfahrungen (Chancen, Vorteile, Nachteile?)



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 194
SID : deutsches-arthrose-forum - 163941 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 31.03.2018 15:08:35
MaschinenArthrose : X2857Y20180331150835Z2857 - V194


Arthrose





-