- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
2883. Eintrag von am 02.11.2018 - Anzahl gelesen : 24
Nachts Schmerzen
0 vor einigen Jahren wurde ich am rechten Knie, nach einem Freizeitunfall operiert. Knorpel geglättet, Meniskus repariert (war eingerissen) Plica entfernt und Gelenk gespült. Verschleiss 3-4. Danach sagte mir der Chirurg, : 'eigentlich bräuchten Sie ein neues Knie, aber dafür sind Sie noch zu jung.'. Nun habe ich seither im grossen und ganzen in dem Gelenk Ruhe. Seit etwa 1,5 Jahren macht aber das linke Knie immer mehr Probleme. Letztes Jahr im Urlaub in Österreich war es so schlimm, dass ich sogar dort einen Arzt aufsuchen musste. Wieder zuhause ging ich gleich zum Orthopäden. MRT, dann sagte er, Verschleiss Grad 4, aber eine OP würde hier keinen Sinn machen. O.K. akzeptiert. Ich kam mit Hyaluron-Spritzen auch gut zurecht. Nun ist es seit kurzem aber so, dass ich nachtsStarke schmerzen bekomme wenn ich auf der linke Seite liege, also das rechte Bein darauf liegt. Dumme Frage : Gibt es einen 'Trick' das Knie zu entlasten? Oder ist das evtl dem Kalten Wetter geschuldet und bessert sich im Frühjahr wieder?
Nebenbei arbeite ich an einer Gewichtsreduktion durch bewusstere Ernährung (bisher 9kg) und fahre seit ca. 3 Monaten täglich mit dem Rad zur Arbeit und nehme auch privat öfter das Rad (ca. 60 km/Woche)
Danke für Informationen oder Tips
4. Antwort
von am 03.11.2018
Also die 10 Km täglich, sind 5km hin und 5 km zurück. Auf der Arbeit muss ich (etwas) gehen (Lagerist), viel mit Hubwagen mit Stehplattform und Stapler unterwegs. Beim Radfahren hege ich keine sportlichen Ambitionen. Es fahre solange bis ich angekommen bin. Hauptsache Bewegung in den Beinen. Die tut mir gut, habe ich den Eindruck. Bewusstere Ernährung, heisst bei mir, darauf achten was, wieviel und wie oft ich esse. Sonst wanderte gerne mal im vorbeigehen ein Snack in mich rein. Und zu den Mahlzeiten wurde reichlich zugegriffen. Es schmeckt halt. Jetzt auch öfter mal Obst oder Gemüse zum Brot. Bisher klappt es mit dem abnehmen. Nicht schnell aber so kann ich mich langfristig Ernähren. Ich verzichte eigentlich auf nichts, nur die Menge ist reduziert, b.z.w. ich esse etwas bewusst.
3. Antwort
von am 02.11.2018
Es ist wohl typisch, dass im Urlaub stärkere Schmerzen auftraten als Folge von mehr Bewegung.
Die 10km Radfahren täglich sind eine gute Uebung, es könnte aber zuviel sein für so ein Knie. Ich spüre aktuell jeweils nach einer Stunde ein leichtes Ziehen, wonach ich die Rückkehr per Bahn anziele.
Vielleicht wäre es besser, versuchsweise mit einem Eletrofahrrad zu fahren. Zwei meiner Kollegen fahren täglich so zur Arbeit, einer eher flach für 10km, der andere über die Jurahügel für 15km.
Betreffend dem Problem beim Liegen habe ich momentan keine Idee. Falls das schmerzende Knie einem Drehmoment ausgesetzt wird, kommt es zu hohem Druck auf eine oder beide Gelenkflächen. Falls nur eines, mittels Einlage im Bereich Fuss oder aber Oberschenkel zu entlasten versuchen.
2. Antwort
von am 02.11.2018
,
ja es gibt einen Trick: lege dir ein Kissen zwischen die Knie, das hilft.
Mich würde interessieren wie deine bewusstere Ernährung aussieht. Isst du jetzt vermehrt tierisches Eiweiss? Wenn ja, dann handelt es sich bei dir um keine Arthrose gerechte Ernährung. Wir reduzieren das tierische Eiweiss.
Im tierischen Eiweiss - Fleisch, Wurst, Milch- und Milchprodukte ist die Arachidonsäure enthalten, welche die Entzündung in den Gelenken fördert.
Gewichtsredukion ist super, aber es muss auch die richtig sein!
Bitte reduziere deine Fahrten mit dem Rad auf das tägliche fahren in die Arbeit. Lege mal eine Pause ein, mache kühle Quarkwickel für dein Knie damit es sich wieder beruhigt. Nach einiger Zeit kannst du wieder privat Rad fahren, aber langsam die km n. Besser ist wenn du zum Schwimmen gehst.
Wenn du mit deinem Knie etwas Geduld hast, dann gehen die Schmerzen auch wieder zurück.
Alles Gute wünscht dir C.
1. Antwort
von am 02.11.2018
,
vielleicht hilft dir ein kleines Kissen zwischen die Knie legen. Wird das Knie auch heiss ? Ev. hilft Magerquark Wickel. Ja, das nass kalte Wetter kann auch vermehrt Schmerzen machen. Wobei wenn ein Knie punkto Verschleiss Grad 4 erreicht hat, ist es doch nicht so einfach zu Sagen, man sei noch zu Jung für ein künstliches Gelenk.
Wünsche dir gute Besserung. Siehe auch mal in meine Visitenkarte.
mfg. B.
Nachts Schmerzen
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -