Kniegelenkprothese



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  2928. Eintrag von am 20.10.2021 - Anzahl gelesen : 41  
  Kniegelenkprothese  
  0 bei mir steht am 07.01.22 eine Knie-OP an. Es soll eine Schlittenprothese eingesetzt werden. Vielleicht kann mir jemand einen Tip bzw Rat geben, ob Schlittenprothese sinnvoll ist oder eventuell Totalprothese oder andere Möglichkeiten. Vielleicht kann mir das jemand anhand des MRT - Befundes sagen.

Zentrales Kompartiment: Regelrechte Lage der Patella. Quadrizepssehne und Ligamentum patellae signalarm durchgängig abgrenzbar. Kreuzbänder intakt. HoffaŽ`scher Fettkörper mit geringem Ödem kaudal der Patella. Retropatellare Knorpelglatze an der lateralen retropatellaren Gelenkfläche als auch am medialsten Rand mit kräftigem subchondralen Ödem. Gering ausgeprägte osteophytäre Anbauten. Ausdünnung des Trochleaknorpel. Mediales und laterales Retinakulum unauffällig.

Mediales Kompartiment: Initiale Gonarthrose mit osteophytären Anbauten am medialen Rand des Femurkondylus und des Tibiaplateaus. Chondropathie bis Grad IV mit subchondralem Ödem und kleine Zysten. Die Innenmeniskushinterhorn mit mukoider Degeneration. Pars intermedia und Vorderhorn regelrecht. Geringe Medialisierung des medialen Kollateralbandes.

Laterales Kompartement: Regelrechte Stellung im proximalen Tibiofibulargelenk.Tractus iliotibialis, laterales Kollateralband und posterolaterale Ecke regelrecht. Aussenmeniskus regelrecht.Fa in loco typico.

Beuteilung: Initiale mediale Gonarthrose mit entsprechend oben beschriebener Knorpelschädigung. Retropatellaarthrose mit hier Knorpelglatze.

Vielen Dank schon mal
 
  3. Antwort von am 28.10.2021  
 
Du schreibst leider nichts zu Deinem wirklichen , aktuellen Befinden, bzw. , wo Deine grössten Probleme liegen.
Wie alt bist Du und seit wann bist Du in Behandlung? Was wurde bisher gemacht?
Unbedingt eine Zweitmeinung, notfalls auch eine Drittmeinung in einem EPZ holen.
 
  2. Antwort von am 25.10.2021  
  A.

deinen Bericht kann ich dir leider nicht erklären, du solltest dich von deinem Orthopäden darüber aufklären lassen.
Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass so ein Bericht oftmals schlimmer klingt als der Gelenkschaden wirklich ist.

Aber, vor einer Gelenk Operation sollte man sich immer eine Zweit- bzw. Drittmeinung eines anderen Orthopäden einholen. Sinnvoll wäre es auch, wenn du in ein TEP Center gehen würdest. Diese Ärzte haben die nötige Erfahrung.

Schau doch bitte in unserem Arbeitskreis für Ernährung und Gewicht - Abspeck-Club - vorbei.
Viele unserer Mitglieder die ihre Ernährung Arthrose gerecht umgestellt haben, konnten eine Knieoperation noch einige Jahre hinausschieben und waren überwiegend schmerzarm.

Wenn man die tierischen Produkte - Arachidonsäure - stark reduziert, geht die Entzündung im Gelenk zurück. Mit der nötigen Bewegung wird man schmerzarm.

Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir nach einiger Zeit schreiben würdest, ich habe meine Ernährung umgestellt und konnte meine Operation verschieben.

Dazu wünsche ich dir viel Erfolg
von C.
 
  1. Antwort von am 25.10.2021  
 

normalerweise wird eine Teilprothese nur dann verwendet, wenn die anderen Bereiche des Kniegelenks zumindest noch weitgehend in Ordnung sind. Bei dir ist aber speziell auch das Kniescheibengelenk bereits stark betroffen. Ich würde da bezüglich einer Schlittenprothese für das mediale Kompartiment schon ins Grübeln kommen und mir zumindest eine Zweitmeinung besorgen.

 




Kniegelenkprothese



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 194
SID : deutsches-arthrose-forum - 172152 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 28.10.2021 10:34:22
MaschinenArthrose : X2928Y20211028103422Z2928 - V194


Arthrose





-