- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
2934. Eintrag von am 27.06.2022 - Anzahl gelesen : 165
Treppensteigen schädlich bei Gonarthrose Grad 4?
0 bin 63 und vor 2 Monaten wurde Kniearthrose Grad 4 mit beidseitigem Meniskusriss festgestellt. Seit 1999 wohne ich in meiner Dachwohnung mit 60 Treppenstufen ohne Aufzug. Einmal täglich oder zwei bis drei Mal rauf und runter. Beim Treppensteigen Probleme, der Gang zum Orthopäden. MRT und Röntgen brachten Diagnose. Arzt nicht gesprächsfähig, nur Vorschlag Spritzen oder Kunstgelenke. Ich frage mich aber, ob die Treppen die Knie ruiniert haben und es jetzt schädlich ist, das weiter zu tun? Ich fühle mich in der Wohnung sehr wohl und würde ungerne ausziehen. Wie ist eure Erfahrung mit Treppen, wer wohnt auch ohne Aufzug weiter oben. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, das Anbringen eines Treppenlifts ist nicht möglich. Danke für jede Antwort
6. Antwort
von am 27.04.2023
Werde ebenfalls bald 63 und Treppe rauf ist schmerzhaft, Treppe herunter nur mit Handlauf möglich. Über den idealen Zeitpunkt eines Oberflächenersatzes gibt es mehrere 'Philoen'
Wenn die Lebenqualität erheblich eingeschränkt ist (Schlaf durch Schmerzen beeinträchtigt etc.) kann und sollte diese letzte Behandlungsoption geprüft werden und durch eine Zweitmeinung abgesichert werden.
Warten und weiterer Knochenabrieb reduziert die Heilungsaussichten bei einer TEP nicht laut meinem Arzt. Wenn 8 von 10 Patienten nach der OP happy sind bedeutet es aber auch, 2 von 10 sind unhappy.
5. Antwort
von am 13.07.2022
A.
Hatte auch schon Grad 4 und wartete drei Jahre unnötig-musste mit Stock die Treppen hinauf und hinunter gehen.Überhauot nur kurze Strecken gehen.Jetzt habe ich seit 6 Jahren die Knie TEP und bereue dass drei Jahre Lebensqualität verl.oren habe.Habe keinerlei Beschwerden mit der TEP. LG F.
4. Antwort
von am 10.07.2022
Vielen Dank für die Antworten.
von A.
3. Antwort
von am 10.07.2022
A., ich habe früher auch sehr lange gewartet bis ich mich zu einer KnieTep entschlossen habe,aber auch ich sage, dass es besser gewesen wäre, die OP nicht so lange hinauszeben. Mit der Zeit bekommt man sonst auch einen Schongang und die anderen Gelenke leiden. Inzwischen habe ich 2 KnieTeps und bin glücklich damit. Wir wohnen auch in der dritten Etage mit 3 mal 18 Stufen, aber das war nach der OP kein Problem diese zu bewältigen. Man erlernt die richtige Technik nach der Op und später läuft man eh normal hinauf und hinunter. Ich kann dir eine baldige Op auch nur wärmstens empfehlen. Alles Gute für dich - D.
2. Antwort
von am 10.07.2022
A., wenn die Kniegelenke kaputt sind gibt es nur zwei Möglichkeiten 1. Lebensqualität gleich Null und weiter rumkriechen und Pillen nehmen 2. Mut zur TEP wie tausende es gemacht haben und heute glücklich sind diesen Weg gewählt haben.
Du solltest dir einen seriösen Orthopäden suchen der dir eine seriöse Klinik empfehlen kann. In deinem alter ist abwarten keine Option mehr sondern immer schwieriger für einen späteren Eingriff. Ich wünsche dir Erfolg bei deiner Entscheidung.
von Otto
1. Antwort
von am 07.07.2022
A.,
schade, dass dir niemand geantwortet hat. Kniearthrose Grad 4 heisst, dass du einen totalen Knorpelschaden im Knie hast, dazu noch deine Meniskusrisse, das heisst du läufst Knochen auf Knochen. Dass das nicht ideal ist kannst du dir bestimmt vorstellen.
Eigentlich ruinieren Treppen keine Knie, ausser du setzt deine Füsse falsch auf, was oftmals an Beinlängendifferenzen usw. liegen kann.
Ich weiss aus meiner eigenen Erfahrung mit Arthrose Grad 4 dass ich vor Schmerzen keine Treppen mehr gehen konnte. Irgendwann ging ich dann doch zur Knieoperation und habe es nie bereut.
Ein Tipp von mir: Gehe die Treppe rückwärts hinunter, dadurch belastest du dein Kniegelenk nicht zu stark. Ich war früher damit schneller als andere die vorwärts die Treppe runtergingen-:)) Du solltest deine Beinmuskulatur auftrainieren, damit läufst du schmerzfreier. Auch eine Bandage am Knie erleichtert dir das gehen. Als Sport wäre z.B. Rückenschwimmen, Fahrrad fahren, Nordic walking mit verkürzten Stecken ideal.
Und wenn du dann noch bei deiner Ernährung darauf achtest auf welches Nahrungsmittel du mit Schmerzen reagierst, kannst du evtl. eine Knie-TEP noch einige Zeit hinausschieben.
Mir hilft z.B. auch ein offener Magnetfeld Armreif den ich um mein Knie lege sehr gut.
Bitte hole dir eine Zweit-Meinung von einem Orthopäden, der nicht operiert ein.
von B.
Treppensteigen schädlich bei Gonarthrose Grad 4?
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -