extreme Muskelschmerzen



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  2943. Eintrag von am 06.10.2023 - Anzahl gelesen : 31  
  extreme Muskelschmerzen  
  0Liebes Forum,
ich habe Kniegelenksarthrose in beiden Knien (mehr als mittelgradig). Aktuell sind die Arthroseschmerzen überlagert von Muskelschmerzen. Mein Arzt erklärt mir nichts und hat auch keine Termine und der Physiotherapeut ist noch sehr jung und erklärt mir auch nichts. Vielleicht kennt ja jemand hier dieses Phänomen und es gibt Erfahrungen, was schon mal jemandem geholfen hat. Ich kann kaum laufen (Maximum ist ein Einkauf im Supermarkt) und komme nur mit Mühe eine Treppe runter (rauf geht besser). Ich will einfach mehr von dem, was mit mir los ist, verstehen. Ich denke, das das auch hilft, mit der Krankheit klarzukommen. Ich wäre froh, wenn es zu diesem Phänomen Erfahrungen gäbe. Aktuell denke ich, dass ich spinne oder wehleidig bin.
LG Selma
 
  4. Antwort von am 11.11.2023  
  Ein wenig ungewöhnlich. Normalerweise entsteht der Schmerz im Knochen,
in den inneren Weichteilen und bei den Sehnen und Bändern, da die durch die Arthrose überlastet und in der Wirkrichtung verändert werden. Vielleicht ist der Fortschritt so deutlich, dass auch die Muskeln überfordert sind.

Wichtig sind Röntgen und/oder MRI, um den Ort des Schadens zu sehen. Im Knie gibt es drei Knorpelflächen. Die Therapie hängt davon ab. Am einfachsten ist O- und X-Bein zu korrigieren. Sonst Prothese.
 
  3. Antwort von am 22.10.2023  
  A.,
diesmal ist dein Danke angekommen, worüber ich mich sehr freue.

Ein Tipp von mir: schreibe deinen Text zuerst auf Word, speichere ihn bei dir privat ab und stelle ihn dann in das Forum ein, sollte er nicht ankommen, dann hast du ihn noch.
Beim absenden deines Beitrages bitte etwas warten, nach dem speichern kommt meistens noch ein o.k. hier bitte noch einmal drücken...
Natürlich kann es auch sein, dass du evtl. eine Werbung in deinem Bericht hattest, der wird dann nicht frei gegeben. Unser Forum ist werbungsfrei!

Versuche es bitte noch einmal deinen Bericht zu senden...

Alles Gute wünscht dir B.

 
  2. Antwort von am 20.10.2023  
  Jetzt habe ich schon zweimal geantwortet und der Text ist verschwunden.

Liebe B., jetzt komme ich mit Frust hier rein. Dabei wollte ich mich bei dir bedanken. Ich habe einiges geschrieben, auch wie es mir gerade geht, usw. aber ich kriege das gerade nicht noch mal hin. Mein Dank soll aber bei Dir ankommen. Vielleicht klappt es ja jetzt.

Deine Antwort war sehr hilfreich für mich. Ich danke Dir!
Herzliche
A.
 
  1. Antwort von am 07.10.2023  
  A.,

seit wann hast du diese schmerzhaften Muskelschmerzen?

Du schreibst, dass du in beiden Knien bereits eine stärkere Arthrose hast. Bedingt durch die Schmerzen gehst du bestimmt weniger, sitzt bestimmt länger, gehst in eine Schonhaltung beim laufen. Nachts hast du Schmerzen und kannst dadurch nicht gut durchschlafen.
Dies alles führt zu Muskelverspannungen und damit zu Muskelschmerzen.

Ich habe bereits seit über 18 Jahren Knie-TEPs und habe auch immer wieder Muskelschmerzen. Eine Akupunktur der Faszien im Oberschenkel löste die Verspannungen und die Schmerzen wurden weniger und ich dadurch auch wieder beweglicher. Allerdings benötigst du dazu einen erfahrenen Arzt der die die chinesische Akupunktur beherrscht.

Zu meiner Arthrose habe ich auch Fibromyalgie, welches meine Muskelschmerzen verstärkt.

Ein Tip von mir zum Treppen runter gehen: rückwärts geht es leichter :-)

Als Sport wäre für dich Rückenschwimmen ideal.

Alles Gute wünscht dir
B.



 




extreme Muskelschmerzen



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 194
SID : deutsches-arthrose-forum - 175846 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 11.11.2023 15:25:13
MaschinenArthrose : X2943Y20231111152513Z2943 - V194


Arthrose





-