Was bedeutet 'Wellenförmiger Verlauf'? Eure Erfahrungen



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  2949. Eintrag von am 01.04.2024 - Anzahl gelesen : 5  
  Was bedeutet 'Wellenförmiger Verlauf'? Eure Erfahrungen  
  0!

Ich brauche eure Erfahrung!:) Seit fünf Jahren hatte ich immer wieder Mal Schmerzen in den Knien nach Belastungen (meist nur für 3-5 Wochen). Damals war die Diagnose nur Femoropatellares Schmerzsyndrom.

Vor 7 Monaten hatte ich wieder Schmerzen nach einer Belastungssituationen. Diesmal sind sie gar nicht mehr weggegangen. Inzwischen weiss ich, dass ich einen Knorpelschaden habe usw.

In diesen 7 Monaten in denen die Schmerzen durchgängig da waren, hatte ich immer wieder schmerzhaftere Zeiten und dann wieder bessere mit leichteren und selteneren Schmerzen.
Ist es das, was unter 'Wellenförmigem Verlauf' verstanden wird? Oder handelt es sich da um 'grössere' Wellen wie: Da hatte ich Mal Ein Jahr mit starken Beschwerden und dann war es ein Jahr wieder besser?

Bisher bin ich davon ausgegangen dass es wenn nur noch abwärts geht in den nächsten Jahren. Wie ist da eure Erfahrung?

Herzliche von A.,29, am Anfang der Arthrosereise.
 
  1. Antwort von am 02.04.2024  
  A.,
genau, unter wellenförmigen Verlauf versteht man, dass die Schmerzen kommen und nach einiger Zeit wieder vergehen. Wie lange das andauert, das kommt auf die Schädigung des Knorpels im Gelenk an.
Du solltest darauf achten, dass du dein Gelenk nicht überlastest. Öfters eine Pause einlegen und die Beine hochlegen z.B. bei KnieArthrose.


Unterstützen kannst du die schmerzarme Zeit mit einer Arthrose gerechten Ernährungsumstellung.

Wenn deine Schmerzen aktiv sind, dann solltest du für 14 Tage auf tierische Produkte - hier beachten wir die Arachidonsäure - verzichten. Tierische Produkte = alles was vom Tier ist - Fleisch, Wurst, Milchprodukte, EIER! usw. Gerade in einem Ei ist mit die höchste Menge an Arachidonsäure enthalten, welche die Entzündungen in den Gelenken fördert.

Ausserdem solltest du auf Alkohol, Zigaretten, Zucker und Kaffee verzichten bzw. diese reduzieren.


Wenn du in unserem Arbeitskreis für Ernährung und Gewicht (Abspeck-Club) teilnimmst, dann bitte ich dich um das Führen eines täglichen Ernährungsprotokolls mit der Angabe was du isst und trinkst, mit Mengenangabe und Angabe wie stark deine Schmerzen an diesem Tag sind. Durch das vergleichen der Protokolle kann man feststellen, auf welche Lebensmittel du mit Schmerzen reagierst.
Wenn du diese weglässt, wirst du nach einiger Zeit feststellen, dass du viel weniger Schmerzen hast und damit auch den nächsten Arthroseschub hinauszögern kannst.

Versuchs doch bitte, gerne unterstütze ich dich dabei.


Bitte achte auf dich!
B.
 




Was bedeutet 'Wellenförmiger Verlauf'? Eure Erfahrungen



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 194
SID : deutsches-arthrose-forum - 176511 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 02.04.2024 10:30:08
MaschinenArthrose : X2949Y20240402103008Z2949 - V194


Arthrose





-