MRT Knie ... Evtl Übersetzung und Einschätzung



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  2956. Eintrag von am 24.12.2024 - Anzahl gelesen : 11  
  MRT Knie ... Evtl Übersetzung und Einschätzung  
  0Huhu,

Vorneweg, ich hab einen Termin beim Orthopäden Anfang Januar.



Anbei mein Bericht (aktuell). MRT war Kontrolle,da Schmerzen nicht besser werden. Was ich sehe, das sich einiges verschlechtert hat



Befund:

Gegenüber der VU von 2023 zeigt sich eine progerdiente mukoide Degeneration des VKB. Das VKB ist aufgedrieben. Zarte Horizontalrisse im Innenmeniskushinterhorn und im Aussenmeniskusvorderhorn, welche den Meniskusrand nicht erreichen, Nachweis kleinerer parameniskaler Ganglien in Höhe der Anheftung des Aussenmeniskusvorderhorns mit begleitender Synovialitis im angrenzenden Hoffaschen Fettkörpers. Chondropatia Patellae Grad 2-3, deutliche Verschmälerung des retropatellaeren Gelenkknorpels, die Patellae ist leicht lateralieiert. Geringe Ergussbildung suprapatellar.





Ich arbeite in der Altenpflege und so macht es definitiv keinen Spass. Bei Belastung tut mir das Knie weh, es wird dick. Ich kann mich nicht draufknien, nicht in die Hocke gehen. Wenn ich das Knie lange durchgestreckt habe bekomme ich es nicht angewinkelt und umgekehrt. Beim Ein und Aussteigen im Auto neig (ambulante Pflege). Manchmal hab ich das Gefühl, ich trete ins leere. Und wenn ich liege, winkel ich das Knie an, dann bekomm ich das gesunde Knie weiter angewinkelt als das kaputte.

Bandage hab ich seit einem Jahr aber die tut mehr weh als alles andere. Physiotherapie mach ich auch schon lange, gehe regelmässig laufen und mach auch Kräfigungsübungen. Schmerzen an einem langen Arbeitstag bzw bei Belastung sind nicht ohne.




Jessica

 
  1. Antwort von am 29.12.2024  
  Jessica,
leider schreibst du nicht dazu wie alt du bist.

Eine Diagnose kann ich dir leider nicht erklären, da ich keine Ärztin bin. Bei mir war oftmals die Diagnose schlimmer, als ich gefühlt habe. Da ist jeder von uns unterschiedlich, wie man die Schmerzen und Beschwerden empfindet.

Jedenfalls würde ich dir zu einer Zweit - und Drittmeinung raten, am besten sollte ein Orthopäde dabei sein, der nicht operiert.

Pysiotherapie: versuche es bitte mit manuelle Therapie auf Rezept, ist auch gut, den Therapeuten zu wechseln

regelmässig laufen: hier ist Rückenschwimmen oder Aquajogging angesagt, das Wasser trägt dich, dadurch wird der Schmerz beim Training reduziert, die Lymphe im Bein wird aktiviert und die Schwellung geht zurück


Kräftigungsübungen in einem Fitnesscenter? ich mache hier keine Fusspresse, dafür das Sitzrad mit Armbewegung

Nach dem langen Arbeitstag lege dir einen kühlen Quarkwickel auf dein Knie, der zieht die Schwellung aus dem Knie, mir hilft das heute noch



Ich möchte dich noch auf unseren Arbeitskreis für Ernährung 'Abspeck-Club' hinweisen, unter Gemeinschaft. Wenn man bei Arthrose für 14 Tage ganz auf tierische Produkte verzichtet, also sich im Säure-Basen-Gleichgewicht ernährt, dann gehen die Entzündungen im Gelenk zurück und damit auch die Schmerzen.
Verzichten solltest du auch auf Alkohol, Zigaretten, Süssigkeiten und den Kaffee stark reduzieren. Versuche es, ich freue mich immer über positive Antworten :-)

von B.
 




MRT Knie ... Evtl Übersetzung und Einschätzung



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 195
SID : deutsches-arthrose-forum - 177921 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 29.12.2024 20:48:33
MaschinenArthrose : X2956Y20241229204833Z2956 - V195


Arthrose





-