Patellafemoralprothese - gute oder weniger gute Erfahrungen?
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
2963. Eintrag von am 02.12.2025 - Anzahl gelesen : 36
Patellafemoralprothese - gute oder weniger gute Erfahrungen?
0, seit 20 Jahren habe ich retropatellare Arthrose bds., jetzt bin ich bei Grad 3|4 angekommen und leider geht nix mehr. Bin bisher Rennrad und MTB gefahren, seit einem halben Jahr kann ich nichtmals länger als eine halbe Stunde sitzen, mein rechtes Knie wird sofort dick, alles an KG, eigene Übungen endet ähnlich. Wenn ich nur auf flachem Terrain gehe, Beine beim Sitzen hochlege, geht es schmerzmässig okay. Aber Lebensqualität? Ohne meinen Sport eher sehr mager… Die Klinik schlägt die o.g. Teilprothese vor. Ich bin noch unschlüssig. Es gibt viele (auch in der gleichen Klinik), die die OP für schlecht halten. Das hilft einem nicht wirklich weiter. Auch wurde mir vom , der die Prothese operiert, gesagt, dass ich im Anschluss eine TEP brauchen werde, das also auf jeden Fall. Zur Haltbarkeit der PFP gab es nur schwammige Aussagen. Zur sportlichen Belastung nur, dass ich nicht jeden Tag die Alpen hochfahren soll - haha! Rennradfahren möchte ich aber wieder können, ansonsten könnte ich ja auch so weitermachen. Ich bin ziemlich ratlos, fühle mich zu jung für ein Leben auf dem Sofa und Spaziergang. Habe bisher jede OP ausgeschlagen, auch HWS etc. und mich durchgekämpft mit Sport, Gymnastik etc. Nur dass es diesmal nicht klappt. Hat jemand die OP gemacht? Freue mich über Rückmeldungen.
A.
3. Antwort
von am 09.12.2025
A., ich habe in 9/25 im Vinzenzkrankenhaus einen Patellofemoralen Ersatz im rechten Knie bekommen, zusätzlich Kunstoff auf der Kniescheibenrückseite. Zunächst alles super verlaufen. Die Kniescheibe läuft gut durch die Gleitrinne. Das Gangbild war nach der Reha sehr gut. Allerdings bekomme ich seit ca. 4 Wochen immer wieder Schwellungen unter (Hoffascher Fettkörper) und über der Kniescheibe. Der Physio sagt, ich müsste Geduld haben. Ich bin Nichtraucher, Normalgewicht, Übungsleiterin und hatte schon vor 8 Jahren die Diagnose Knorpelglatze bekommen. Von den Schwellungen abgesehen, bin ich sehr zufrieden. Die ursprünglichen Schmerzen sind weg. Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen. B.
2. Antwort
von am 05.12.2025
Liebe B., vielen Dank für deine Nachricht. Ich hoffe, dir geht es bald wieder richtig gut. LG
1. Antwort
von am 04.12.2025
Ich habe am 19.9.25 eine roboterassistierte Implantation eines zementierten Patellofemoralen Ersatzes am rechten Knie in erhalten, incl. Kunststoff hinter der Kniescheibe. Nach 4 Tagen Krankenhaus habe ich 10 Tage zu Hause verbracht und bin anschlid in eine 3-wöchige Reha gegangen. Ich war immer recht sportlich, Übungsleiterin für Gymnastik, bin 62 Jahre alt, 64 kg. Die ersten Wochen waren sehr gut. Ich hatte nach der Reha ein sehr gutes Gangbild. Nun habe ich Schmerzen unterhalb der Kniescheibe (Hoffascher Fettkörper) und über der Kniescheibe. Immer wieder Schwellungen. Mein Physiotherapeut sagt, ich muss Geduld haben, soll kaum belasten, nur die Muskulatur re, li und hinten, nicht jedoch vorne. Ansonsten sagen Orthopäde und Arzt, dass die Patella super in der Rinne läuft. Die OP kann nur gemacht werden, wenn die Bänder alle o.k. sind. Ich hoffe die Info hilft dir.
Patellafemoralprothese - gute oder weniger gute Erfahrungen?
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -