Teilweise Arthrose im Knie, unsicher wie es weitergeht
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
2965. Eintrag von am 21.12.2025 - Anzahl gelesen : 6
Teilweise Arthrose im Knie, unsicher wie es weitergeht
0, ich bin neu und habe auch erst vor einer guten Woche erfahren, dass ich Arthrose im rechten Knie habe (im linken tippe ich auch, wurde aber nicht untersucht). Befund sagt Grad 4 Chondropathie der medialen Patellafacette bei persistierender Plica und fissurale Grad 3 Knorpeldefekte über dem mittleren Patellafirst. Das scheinen erst mal nicht soooo grosse Defekte zu sein. Ein Orthopäde riet mir zur Plicaresektion und Mikrofrakturierung, ein anderer sagte, dass es eine Abwägung sei, ob ich nicht länger warten möchte und dann evtl. einen Teilersatz bekäme und damit glücklicher sein könnte. Dazu sei gesagt, dass ich bislang kaum Schmerzen habe und keinerlei Bewegungseinschränkungen oder Schwellungen. Ich hätte es auch nicht untersuchen lassen, wenn meine Knie nicht so schrecklich knirschen würden seit einiger Zeit. Da es sich nicht beheben liess durch Physio (wen wundert es?) schickte mich der Orthopäde ins MRT. Die Schmerzen sind jetzt aussen von der Kniescheibe und lassen sich laut Arzt nicht in unmittelbar erklärbarem Zusammenhang auf den Befund zurückführen.
Hat jemand mit so etwas Erfahrung? Lieber früh 'was machen' oder aussitzen und dann mit einem Teilersatz schneller auf die Beine kommen? Das ist zumindest das, was ich im Internet lesen konnte. Ausführlich hat es mir noch keiner erklärt, was Vor- und Nachteile sind, daher habe ich Ende Januar einen Termin in der Kniesprechstunde. Aber vielleicht habt ihr hilfreiche Fragen, Ideen oder Anstösse, die ich mit in den Termin nehmen kann. Tatsächlich macht mich der Gedanke fertig, 6-8 Wochen an Krücken gehen zu müssen (Kita-Kind im Haushalt) und so lange Zeit Einschränkungen zu haben, bis ich wieder 'richtig' Sport machen kann. Irgendetwas Aufmunterndes?
Vielen Dank!
1. Antwort
von am 28.12.2025
Guten Morgen,
ich hoffe ihr hattet schöne stage. Bei mir sind nun nach zweimal Sport neue Probleme aufgetreten und vielleicht hat ja jemand damit Erfahrung. Nach 2 hartnäckigen Virusinfektionen hatte ich insgesamt ca. 9 Wochen Sportpause und habe dann am letzten Sonntag und Dienstag leichtes Krafttraining gemacht, also mit reduziertem Gewicht. Trotzdem war das zweite Training anscheinend eine Überlastung, denn nun ist meine Plica gereizt und ich bewege mich im Schongang. Die Plica ist wohl Ursache für den bliegenden Knorpel darunter, nur habe ich es vorher wirklich noch nie gespürt. Hat jemand mit dieser Kombination Erfahrungen?
Teilweise Arthrose im Knie, unsicher wie es weitergeht
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -