Hüft tep mit Fussheberschwäche



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1668. Eintrag von am 14.06.2019 - Anzahl gelesen : 7  
  Hüft tep mit Fussheberschwäche  
  0.
Nach jahrelangen Schmerzen wurde mir am 10.05. ein Hüft Tep rechts eingesetzt. Hatte vorher grosse Bedenken, da bei meiner Mutter einiges schiefgegangen ist. Nun, bei mir leider auch. Es wurde ein Ne beschädigt, mein Unterschenkel sowie mein Fuss sind jetzt taub, eine sogenannte Fussheberschwäche.
Habe jetzt Angst mit der neuen Hüfte etwas falsch zu machen . Besitze eine Schiene für den Fuss, mit dem Laufen aber schwierig ist. Möchte nicht das sich die Hüfte auch noch auskugelt. Deshalb bin ich wohl übeorsichtig, aber die Angst ist halt immer da.
Kann mir jmd. Tipps geben oder hat jmd. Erfahrung mit Fussheberschwäche? Wäre dankbar für eine Rückmeldung.
 
  1. Antwort von am 15.06.2019  
  A.,

bei einer Hüfttep vor gut zehn Jahren wurde bei mir gleichfalls ein Ne überdehnt und Knie und Unterschenkel waren ziemlich taub. Da ich im Krankenhaus zweimal gestürzt bin, wurde dies durch neurologische Test sehr schnell nachgewiesen. Ich war dadurch auch sehr verunsichert und musste auch ein Jahr an Krücken gehen. Die ersten sechs Monate nach der OP waren sehr mühsam. Physiotherapie bis zum Abwinken, Elektrotherapie....Es hat fast ein halbes Jahr gedauert, bis ich das Bein dann einige Zentimeter im Liegen hochheben konnte. Glücklicherweise hat mein Physio mich immer ermutigt dranzubleiben, denn ich selbst sah lange nie eine Besserung.
Vieles hat sich dann wieder regeneriert. Ich kann problemlos Treppen steigen, die Taubheitsgefühle sind komplett verschwunden. Allerdings habe ich mir ein Automatikfahrzeug gekauft, denn die Kraft und die Schnelligkeit in diesem Bein ist zum Kuppeln nicht ausreichend.
Für mich ist die OP, trotz dieser Einschränkungen, erfolgreich gewesen, denn davor hatte ich rund um die Uhr Schmerzen und konnte keine 50 m mehr schmerzfrei Gehen.
Wichtig ist vor allem die ersten Monate wirklich dranzubleiben, einen Therapeuten zu haben, der sich damit auskennt und weiss, dass Üben hier wirklich den Erfolg bringen kann (mein depressiver Lieblingssatz bei ihm war: des wird nix). Und dir wünsche ich, dass du die nötige Geduld aufbringst und die Hoffnung nicht aufgibst, auch wenn sich erst keine Fortschritte zeigen sollten.
Alles Gute, B.
 




Hüft tep mit Fussheberschwäche



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-g30-0000-640-0000-grp00000-1001 - Hüftgelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 194
SID : deutsches-arthrose-forum - 133434 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 15.06.2019 10:50:38
MaschinenArthrose : X1668Y20190615105038Z1668 - V194


Arthrose





-