Ritharthrose-OP vor über Wochen und noch immer starke Schmerzen



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  606. Eintrag von am 15.03.2019 - Anzahl gelesen : 16  
  Ritharthrose-OP vor über Wochen und noch immer starke Schmerzen  
  0Vor über 4 Wochen wurde die OP durchgeführt. Bis zum Ziehen der Fäden hatte ich nur eine Gipsschiene, seit mehr als 2 Wochen einen Vollgips. Der Gips soll zur Ruhigstellung der Hand dienen. Leider konnte ich aus privaten Gründen meinen Arm nicht entsprechend schonen und habe nach wie vor sehr starke Schmerzen. Wie lange wird/soll der Schmerz noch anhalten? Ich dachte eigentlich, nach Abnahme des Gipses in zwei Wochen wieder arbeiten zu können. So richtig vorstellen kann ich mir das im jetzigen Stadium allerdings nicht... :-( Wie lange hat es bei Euch gedauert, bis Ihr wieder einsatzfähig ward? Ich arbeite in der Verwaltung und den sitze den ganzen Tag vor dem PC.
 
  1. Antwort von am 21.03.2019  
  A.,

auch ich leide an der Rhizarthrose, habe diese aber nicht operieren lassen. Möglicherweise kann Dir eine Lederbandage helfen, frag mal bei Deinem Orthopäden nach.
Die Arbeit am PC müsste eigentlich möglich sein. Auch ich arbeite in der Verwaltung ganztags am PC und benutze eine ergonomische Tastatur mit Handballenauflage und geteilter Tastatur. Damit lässt sich wesentlich leichter arbeiten (man muss sich natürlich erst mal ein wenig daran gewöhnen, wenn man jahrelang auf herkömmlichen Tastaturen gearbeitet hat), aber die Eingewöhnung geht sehr schnell, und Du möchtest danach nie mehr eine 'normale' Tastatur.
Du kannst in der Regel bei Deinem Arbeitgeber eine solche ergonomische Tastatur beantragen, falls nicht lohnt sich die Anschaffung wirklich.
Ich persönlich habe seitdem so gut wie keine Schmerzen mehr bei der Arbeit in den Daumen, oder Fingergelenken, ich leider an Polyarthrose in allen Fingern und im Daumensattelgelenk, kann jedoch schmerzfrei arbeiten.
Ausserdem ist noch wichtig, dass Du ergonomisch sitzt, d. h. dass die Unterarme waagerecht aufliegen, am besten einen Stuhl mit Armlehnen, die in die für Dich optimale Höhe verstellbar sind, benutzen. Auch den Stuhl beim Arbeitgeber beantragen. Der Arbeitgeber muss Dich im Rahmen seiner Fürsorgepflicht dahingehend unterstützen und Dir das zur Verfügung stellen.

Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen, bei der Ernährung auf entzündungshemmende Speisen zu achten (siehe z. B. hier im Abspeckclub - auch wenn Du nicht abnehmen willst/musst, denn hier gibt es viele sehr gute Tipps zur entzündungshemmenden Ernährung). Dann werden sich Deine Schmerzen mit Sicherheit nach und nach bessern. Geduld ist notwendig, aber es wird sich lohnen.

Ich wünsche Dir rasche Besserung und alles Gute.
Herzliche
B.
 




Ritharthrose-OP vor über Wochen und noch immer starke Schmerzen



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-g30-0000-690-0000-grp00000-1001 - Fingergelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 194
SID : deutsches-arthrose-forum - 39815 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 21.03.2019 15:33:23
MaschinenArthrose : X606Y20190321153322Z606 - V194


Arthrose





-