Arthrose überall mit 51



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  103. Eintrag von am 04.05.2020 - Anzahl gelesen : 82  
  Arthrose überall mit 51  
  0
ich bin neu hier und lese mich durch viele interessante Beiträge und fühle mich schon nicht mehr so allein.
Ich bin 51 Jahre jung und habe seit meiner Jugend Gelenkschmerzen, wurde lange überhaupt nicht ernstgenommen. Ich habe alles durch an Ärzten, sämtliche Verdachtsdiagnosen inklusive es sei alles nur psychisch. Inzwischen habe ich gesicherte Diagnosen Kniearthrose beidseitig, Hüftarthrose beidseitig, Spondyarthrose, diverse Fingergelenke, Vier Bandscheibenvorfälle. Das neueste ist Sprunggelenksarthrose. Ich kann nicht mehr arbeiten, weil ich nicht lange genug sitzen kann, stehen auch nicht, war auf Reha etc. Ich halte mich tapfer, aber seit nun auch das Sprunggelenk betroffen ist, macht mir der normale Haushaltsalltag schon zu schaffen. Ich komme kaum noch die Treppe rauf und runter, kann nur mit Schmerzen laufen. Schmerzmitteleinnahme ist schwierig, weil ich Asthma habe. Manchmal ist das zum Verzweifeln. Ich frage mich, wie lange ich noch alleine wenigstens den Haushalt schmeissen kann, und was ich noch alles aufgeben muss. Gibt es jemanden, dem es ähnlich geht? Ich möchte gerne versuchen, die Ernährung umzustellen. Übergewicht hab ich aber nicht. Wie bewältigt ihr den Alltag trotz Polyarthrose? und was hilft speziell beim Sprunggelenks?
Ich würde mich über Antworten freuen!
 
  3. Antwort von am 03.12.2020  
  A. 2020,

mir ging es so wie dir über viele Jahre, an allen Ecken hatte ich Arthrose oder Schmerzen. Ich habe einige Operationen hinter mir, habe bereits in beiden Knien TEPs, die Zehen umgestellt und seit 3 Jahren eine Hüft-TEP.
Bei meinen Rehas wurde ich sehr intensiv untersucht, jede Woche einen grossen Bluttest... sie suchen. Danach wurde mir erklärt dass ich Fibromyalgie zu meinen Arthrosen habe.

Anfangs war ich froh, dass ich eine Diagnose hatte, aber das linderte meine Schmerzen nicht. Pschyotherapie brachte mir nicht viel.
Seit einigen Jahren wurde bei mir noch ein Lymph- und Lipödem festgestellt, was natürlich auch noch die Schmerzen verstärkte.

Was mir nach allen privaten Behandlungen am besten geholfen hat und auch noch hilft ist eine Arthrose gerechte Ernährungsumstellung. Ich habe das tierische Eiweiss (Arachidonsäure) sehr reduziert, dafür gibt es mehr pflanzliches Eiweiss, Gemüse, Salate, Kräuter und gesunde Beilagen wie z.B. Kartoffeln, Dinkelbrot hell usw.
Ich vertrage keine Vollkornprodukte und keinen Fisch!

Wenn ich das durchhalte habe ich viel weniger Schmerzen.

Ich würde mich freuen, wenn du dir im Arbeitskreis für Ernährung und Gewicht - Abspeck-Club - die Beiträge dazu durchlesen würdest. Gerne unterstütze ich dich bei deiner Ernährungsumstellung, du wirst sehen, dass das uns beiden bestimmt Spass macht.

Ich freue mich auf deine Antwort
von D.

PS: mit den grün unterlegten Worten kommst du direkt auf die Seite vom Abspeck-Club
 
  2. Antwort von am 02.12.2020  
  Habe ebenfalls schon seit jungen Jahren div.Arthrosen und 10 orthop.Operationen zweimal TEP.Seit ich 50 bin nehme ich Östrogen das hilft mir noch immer- ansonsten hätte ich dauernd Entzündungsschübe,Es hat mir der Frauenarzt verordnet und ich bin auch in Kontrolle.Nicht für jeden empfehlenswert- aber mir hilft es.Habe Östrogen Pflaster.
für das Sprunggelenk habe ich eine Eigenbluttherapie gemacht-ganz gute Wirkung- weiters zweimal jährlich Hyarulon Spritzen Hüfte -Knie beim Orthopäden.Beim Sprunggelenk hat Hyarulon nichts geholfen.Ich informiere mich jetzt über Versteifen oder Prothese- ist jedenfalls viel schwieriger als Hüft und Knie TEP

LG C.
 
  1. Antwort von am 15.05.2020  
  Auch ich hatte während mehreren Jahren Schmerzen an Hüfte und Knie, ohne aber dass ich eine Prothese einsetzen lassen musste. Ich habe das immer wieder hinausgeschoben. Bei dir aber sehe ich keine grosse Möglichkeit, aus den ewigen Beschwerden herauszukommen. Besonders beim Fuss, denn dort werden sie oft besonders schlimm. Letzthin lernte ich eine jüngere Frau aus Brasilien kennen, die extra hierhergereist war, um ein neues Fussgelenk einzusetzen. Bei der Hüfte ist die Prothese mittlerweile eine Standardoperation mit meist gutem Ergebnis, bei den Knien meines Wissens noch nicht. Also suche einen Chirurgen und überlege zusammen, wann der passende Zeitpunkt gekommen sein wird. Denn grundsätzlich je älter, je eher. Aber nicht zu alt.  




Arthrose überall mit 51



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-g30-0000-720-0000-grp00000-1001 - Polyarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 194
SID : deutsches-arthrose-forum - 13959 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 03.12.2020 13:20:42
MaschinenArthrose : X103Y20201203132042Z103 - V194


Arthrose





-